Bis zu fünfmal pro Tag rollen die grünen Cars von Meinfernbus.de ab Zürich nach München. Die Einfachfahrt kostet im günstigsten Fall 18 Franken, maximal 46 Franken. Und sie dauert gut viereinhalb Stunden. Auch Expressbus (Allgäu Airport Express) bedient diese Strecke mehrmals täglich – für 18 bis 42 Franken.
Über 500 Städte per Linienbus erreichbar
Solche regelmässigen Fernbusverbindungen gibt es viele. Eine Untersuchung an der ETH Zürich hat schon 2005 festgestellt: Aus der Schweiz lassen sich über 500 Ortschaften in 17 Ländern Europas mit Linienbussen erreichen – aber natürlich längst nicht alle wie München gleich mehrmals am Tag.
Doch wie attraktiv sind diese Busangebote im Vergleich zu Zug- und Flugverbindungen? Der K-Tipp hat mit einer kleinen Stichprobe für fünf Strecken Preise und Reisedauer von Bus-, Bahn- und – sofern vorhanden – Flugvarianten abgeklärt (siehe Tabelle rechts). Die Resultate:
- Auf drei der fünf Strecken war man im Fernbus am günstigsten unterwegs. Mit dem Zug kostete Bern–Lyon retour zum Zeitpunkt der Stichprobe fast und Zürich–München retour gar mehr als das Dreifache dessen, was fürs billigste Busbillett zu zahlen war. Bei Luzern–Mailand retour war hingegen der Zug und bei Basel–Brüssel retour ein Swiss-Flug am günstigsten – seit Swiss auf dieser Strecke kein Monopol mehr hat, sind die Ticketpreise massiv gesunken.
- Was die Reisedauer betrifft, können Busse auf kürzeren Strecken mit der Bahn mithalten. Allerdings sind die Fahrplanangaben der Busunternehmen mit Vorsicht zu geniessen. Denn auf der Strasse ist das Risiko von Staus und anderen Verkehrsbehinderungen recht gross – besonders bei langen Fahrten. Eurolines etwa schrieb dem K-Tipp, dass die gewählte Verbindung Bern–Lyon oft Verspätung habe. Grund: Der Bus kommt aus Rumänien und hat in Bern bereits eine mindestens 34-stündige Reise hinter sich.
Kurze Flugzeiten sagen wenig aus
Stark zu relativieren sind die vermeintlich kurzen Reisezeiten im Flugzeug. Denn im Unterschied zu Bahn und Bus verbindet der Flieger in der Regel keine Ortszentren, so dass Fahrten zum und vom Flughafen nötig sind. Ausserdem muss man jeweils Stunden vor Abflug am Airport sein. All das lässt nicht nur Zeit-, sondern auch allfällige Preisvorteile von Flugvarianten erheblich schrumpfen.
Fahrpläne und Preise
Neben München, Lyon, Brüssel, Salzburg und Mailand sind zahlreiche weitere Städte Europas mit dem Fernbus aus der Schweiz direkt erreichbar: Freiburg, Frankfurt, Regensburg, Rotterdam, Amsterdam, Luxemburg, Grenoble, Bordeaux, Porto, Barcelona, Valencia, Turin, Rom, Venedig, Innsbruck, Budapest, Bukarest, Zagreb, Split, Belgrad, Prag, Krakau, Warschau, Riga und viele mehr.
Fahrpläne und Tarife sind unter anderem zu finden auf: www.eurolines.ch, www.expressbus.ch, www.meinfernbus.de, www.ecolines.net, www.eurobus.sk, www.student-agency.com.