Inhalt
Kürzlich kostete 1 kg Lasagne bei Coop Fr. 5.45 – oder aber Fr. 10.95. Nur die Kunden der 31 Coop-Megastores profitierten vom halben Preis, die Kunden der restlichen 792 Coop-Filialen hingegen nicht.
Coop-Sprecher Urs Meier begründet das so: «Oft handelt es sich um grossvolumige Food-Artikel oder Non-Food-Artikel wie Staubsauger, Kinderbetten, Kühlschränke, Grills und sogar Fahrräder.»
Das ist nur die halbe Wahrheit: Viele Megastore-Aktionen gelten auch für handliche Lebensmittelpackungen, die auch in anderen Filialen erhältlich sind – aber nicht zum Aktionspreis. Beispiele: Berio-Olivenöl, Coop-Glace, Seelachsfilets, Tyrrells-Pommes-Chips und Lussardi-Kaffee.
Trotzdem behauptet Meier: «In kleineren Verkaufsstellen ist der Aktionsplatz sehr beschränkt, so dass auch nur eine beschränkte Anzahl Aktionen durchgeführt werden kann.»
Sogar die Filialen Spalemärt in Basel, Ryfflihof in Bern und St. Annahof in Zürich gehören für Coop zu den «kleineren Verkaufsstellen». Auch dort sind die Megastore-Aktionsprodukte nur zum Normalpreis erhältlich.
Diese Megastore-Aktionen nähren einen Verdacht: Sie sollen Kunden in die mässig frequentierten Einkaufszentren locken. 2011 waren dort die Umsätze pro Quadratmeter niedriger als in den restlichen Filialen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden