Ski: Riesige Preisunterschiede
1049 Franken kostet der Männerski RC4 World Cup SC Pro von Fischer inklusive Bindung bei Athleticum. Im Internetshop Sportliquidation.ch ist er 350 Franken günstiger.
Inhalt
- Tabelle: Alle Skisets im Preisvergleich
K-Tipp 18/2013
28.10.2013
Letzte Aktualisierung:
20.11.2019
Gery Schwager
Der K-Tipp hat Mitte Oktober die Preise von 30 neuen Skisets verglichen. In der Stichprobe berücksichtigt wurden 18 Läden und Internetshops in der Schweiz und im Ausland sowie die Internet-Plattformen Ebay.ch und Ricardo.ch. Ergebnis:
- Vergleichen zahlt sich aus: Bei 24 der 30 Skisets betrug der Unterschied zwischen dem höchsten und dem tiefsten Preis über 100 Franken. Am grössten war er beim Racetiger SC Uvo von Völkl: Mit der Bindung xMotion 11...
Der K-Tipp hat Mitte Oktober die Preise von 30 neuen Skisets verglichen. In der Stichprobe berücksichtigt wurden 18 Läden und Internetshops in der Schweiz und im Ausland sowie die Internet-Plattformen Ebay.ch und Ricardo.ch. Ergebnis:
- Vergleichen zahlt sich aus: Bei 24 der 30 Skisets betrug der Unterschied zwischen dem höchsten und dem tiefsten Preis über 100 Franken. Am grössten war er beim Racetiger SC Uvo von Völkl: Mit der Bindung xMotion 11.0 D kostet der Ski bei Sport Müller in Singen (D) – abzüglich der deutschen, aber inkl. Schweizer Mehrwertsteuer – 650 Franken. Auf Ebay.ch belief sich das günstigste «Sofort-Kaufen»-Angebot fürs Set auf gut 1090 Franken.
- Das macht auch klar: Händler verkaufen Skisets über Plattformen wie Ebay und Ricardo keineswegs immer besonders billig. Manchmal aber schon, wie die Beispiele Redster Edge SL von Atomic und Motive 80 von Fischer belegen.
- Ausländische Läden waren zehnmal am günstigsten. Ausländische Internetshops schafften das viermal – dies trotz Versand- und Verzollungskosten.
- 14 Skisets gab es in der Schweiz zum tiefsten Preis. Bei mehreren Händlern ist eine einjährige Skibruchversicherung, teils auch ein Skiservice inbegriffen.
- Die drei Grossen Athleticum, Ochsner Sport und SportXX waren bei keinem der 30 Skisets am günstigsten. Athleticum verlangte von allen Läden am häufigsten den höchsten Preis. Doch nach der Stichprobe des K-Tipp hat der Fachmarkt einige Preise gesenkt und liegt jetzt in vielen Fällen fast oder ganz gleichauf mit Ochsner Sport und/ oder SportXX.
«Gewisse Preisidentität unverkennbar»
Sprechen die grossen Drei im Schweizer Sportfachhandel – Athleticum, Ochsner Sport und SportXX – ihre Skiset-Preise ab? In der vorliegenden Stichprobe sind 20 Sets enthalten, die mindestens zwei der drei Händler anbieten. Und elf dieser Sets gabs jeweils in zwei oder gar allen drei Läden zum gleichen oder zu einem sehr ähnlichen Preis (maximal 10 Franken Unterschied).
Ein vergleichbares Bild zeigte sich schon vor Jahresfrist in einer Erhebung des K-Tipp (Ausgabe 19/2012). Darauf gestützt hat das Sekretariat der Wettbewerbskommission (Weko) eine Marktbeobachtung durchgeführt. Das Resultat liegt seit Mitte Oktober vor.
Das Weko-Sekretariat bestätigt, dass «unverkennbar eine gewisse Preisidentität auszumachen» sei. Doch es gebe zu wenig Indizien für eine unerlaubte Abrede zwischen den erwähnten Fachhändlern. Diese hätten ausgesagt, jeweils ab Saisonbeginn Preis- und Marktvergleiche zu machen und gegebenenfalls Preise anzupassen. Das sei im Detailhandel üblich.
Das Weko-Sekretariat verzichtet auf weitere Schritte. Die Händler wirds freuen.