Die Liste der Internet-Schwindler
Website-Betreiber verstecken raffiniert, dass ihr Angebot etwas kostet. Wer versehentlich in die Abo-Falle tappt, muss die Rechnung nicht zahlen.
Inhalt
K-Tipp 7/2007
11.04.2007
Susanne Rufer
Eine rasche und unkomplizierte Reiseplanung quer durch Europa: damit lockt die Internetseite www.routenplanung-heute.com. Doch wer sich dort anmeldet, ohne genau hinzuschauen, löst automatisch ein Zweijahres-Abo für monatlich 7 Euro. Mit jährlicher Vorauszahlung.
Ähnliche Seiten gibt es viele - und täglich fallen Dutzende Surfer herein. Denn die Anbieter verstehen es, die Kosten raffiniert zu verstecken. Entweder sind sie auf der Einstiegsseite oder bei der Anmeldemaske nicht...
Eine rasche und unkomplizierte Reiseplanung quer durch Europa: damit lockt die Internetseite www.routenplanung-heute.com. Doch wer sich dort anmeldet, ohne genau hinzuschauen, löst automatisch ein Zweijahres-Abo für monatlich 7 Euro. Mit jährlicher Vorauszahlung.
Ähnliche Seiten gibt es viele - und täglich fallen Dutzende Surfer herein. Denn die Anbieter verstehen es, die Kosten raffiniert zu verstecken. Entweder sind sie auf der Einstiegsseite oder bei der Anmeldemaske nicht klar ersichtlich, oder sie sind im Kleingedruckten versteckt, das erst nach dem Weiterklicken auf dem Bildschirm erscheint.
Der K-Tipp listet die aktuell bekannten Internet-Seiten auf. Besonders aktiv sind Andreas und Manuel Schmidtlein aus dem deutschen Büttelborn, die alle Adressen mit der Endung ...-heute.com betreiben. «Das riecht doch verdächtig nach Betrug», zitiert das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» einen deutschen Anwalt.
Der Tipp ist klar: Wer sorglos auf solche scheinbar kostenlosen Angebote eingeht, macht einen Fehler. Zumal Opfer berichten, die effektiv angebotenen Dienstleistungen seien nicht sehr hilfreich.
Wer trotzdem in die Falle getappt ist, sollte die Rechnung nicht zahlen. Auch dann nicht, wenn Inkassobüros oder von den Anbietern eingesetzte Anwälte (zum Beispiel Olaf Tank aus dem deutschen Osnabrück) mit rechtlichen Schritten drohen.
Denn im Grundsatz gilt: Ein Vertrag kann nur gültig zustande kommen, wenn beide Parteien dies ausdrücklich wünschen und sich auch über die Kosten bewusst sind.
Wenn die Kosten versteckt oder unklar formuliert waren, können Opfer reklamieren mit dem Wortlaut: «Ich bin durch Ihre Seite getäuscht worden. Deshalb fechte ich den über Ihre Website abgeschlossenen Vertrag wegen Irrtums bzw. wegen Willensmangels an. Der fragliche Vertrag ist somit nichtig.»
Weitere Zahlungsaufforderungen können Sie ignorieren. Deutsche Gerichte sehen das auch so.
Tückische Abo-Fallen: Hände weg von diesen Websites!
www.basteln-heute.com
www.cocktails-heute.com
www.dein-fuehrerschein.com
www.drogen-heute.com
www.download-sofort.com
www.fabrikverkauf-heute.com
www.games-heute.com
www.gedichte-heute.com
www.gedichte-server.com
www.genealogie.de
www.gewinnalarm.com
www.grafik-archiv.com
www.gehaltsrechner-heute.com
www.geldverdienen-heute.com
www.grusskarten-heute.com
www.grusskarten-versand.com
www.hausaufgaben-heute.com
www.iqfight.de
www.kochrezepte-server.com
www.kunst-heute.com
www.lebenserwartung.de
www.lebensprognose.com
www.lehrstellen-heute.com
www.lexikon-heute.com
www.p2p-heute.com
www.p2p-paradies.com
www.pflanzen-heute.com
www.rauchen-heute.com
www.rezepte-heute.com
www.routenplaner-einfach-planen.de
www.routenplaner-server.com
www.routenplanung-heute.com
www.sms-heute.com
www.songtexte-heute.com
www.sternzeichen-heute.com
www.steuer-heute.com
www.suchen-heute.com
www.sudoku-welt.com
www.tattoo-guru.com
www.tattoo-heute.com
www.tiere-heute.com
www.tierheime-heute.com
www.vorlagen-archiv.com
www.vornamen-heute.com
www.witze-heute.com
www.wohnung-heute.com
www.88sms.ch
www.88sms.de