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Seine Kündigung sei zu spät eingetroffen, der Vertrag werde daher um drei Monate verlängert, teilte die Internet-Partnervermittlung be2 ihrem Kunden Ruedi Franz (Name geändert) mit. Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von be2 hätte die Kündigung spätestens 14 Tage vor Vertragsende erfolgen müssen, um wirksam zu werden.
Franz ärgerte sich über den Bescheid – und das zu Recht. Für Partnervermittlungsverträge gelten in der Schweiz besondere Vorschriften. Unter anderem müssen sie gemäss Obligationenrecht «jederzeit» gekündigt werden können. «Das gesetzliche Kündigungsrecht des Konsumenten geht der automatischen Vertragsverlängerung gemäss AGB vor», stellt der St. Galler Rechtsprofessor Ivo Schwander klar.
Das akzeptiert jetzt auch be2. Die Firma entschuldigt sich bei Ruedi Franz und verspricht dem K-Tipp, ihre AGB dem Schweizer Recht anzupassen.
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Be2 zockt weiterhin ab
Habe heute rechung für ein Abo erhalten welche ich aber seit 2016 storniert habe. Um meine glaubwürdigkeit zu beweisen muss ich das Email welche ich damals gesendet habe zeigen, und da liegt das Problem, ich führe Jahrliche Postfach Löschung und da die Stornierung des Abos eingegangen ist habe ich daher das Email mit div anderen gelöscht. Aussage gegen aussage, muss nun jeder der ein Abo storniert hat nun dieses Email / Bestätigung ein leben lang halten um nicht wieder in eine Abo zu langen welche man Jahrenlang Storniert hat? Be2 können auf diese weise immerwieder jemanden in deren Abo Falle werfen und mit Inkasso drohen.
Betrug
Ich schliesse mich den Leuten hier an, das ist eine Frechheit! Betrug mit geschickten Fallen würde ich das nennen. Wissen solltet ihr das auch einige andere sollche Seiten, genau so vorgehen! Der Betrug kennt keine Grenzen. Das beste, am 1. Tag einer Vereinbarung gelich Kündigen das ihr erst gar nicht in einen Zeitdruck gerät. 2. Genau nachfragen was alles in einer Kündigung stehen muss! (das ist nähmlich auch so eine geniale Sache, da fehlt dies und das und irgendwann kommt man in Zeit not) und schon schnapt die falle zu! Das beste ist immer noch, geht in den Ausgang, drinkt mit einer Lady und dann kommt ihr auch in Kontakt und ihr seit schon im Ausgang!
immer noch gleich!
leider hat sich diesbezüglich überhaupt nichts geändert... die ags sind genau gleich geblieben, nach langem hin und her wurde zwar eine Kündigung akzepiert, aber erst auf den 20.11 oder so... ist eine riesen frechheit! zudem habe ich sicher 20 mails geschickt und zu 90 % sind nur standard antworten gekommen, man hat sich gar nict mit meinem anliegen auseinandergesetzt, also mehr als fragwürdig, und seit dem ich gekündigt habe bekomme ich fast jeden tag die nachricht das mir jemand geschrieben hat, vorher habe ich mehr als 2 monate keine nachrichten bekommen. da gibt es nur eines, finger weg!!
Ich bleib dabei.
Es geht einen Schritt weiter, ich habe an den Kundendienst geschrieben und tatsächlich auch Antwort erhalten. Nun muss ich gemäss diesem Fax eine gewisse Formelle Struktur einhalten um die Kündigung per FAX zu bewirken (siehe unten). Was soll das? Ist be2 das Geld für ein Kündigungs Formular online ausgegangen? Es gibt keinen Grund, ausser den Hintergedanken, dass ein Benutzer diesen umständlichen Weg nicht oder zu spät macht um dann nochmals eine Periode abkassieren zu können. In den AGB's steht etwas von einem Link, mit dem Hinweis (wenn vorhanden), da ist aber nix vorhanden. Nein, so nicht! Ein anständig plaziertes Web Form zur Kündigung des Vertrages ist mit Leichtigkeit zu realisieren. Hat be2 die Idee ich würde diese Platform einem Kollgen weiter empfehlen wenn einem solche Steine in den Weg gelegt werden? Danke Ihnen, selbstlose be2 Mitarbeiterin, Ihre Darstellung und Beschönigung, den Kundendienst so angenehm wie möglich zu gestalten mag andern imponieren, jedoch für mich eine weitere Aktion einer sehr dubiosen Geschäftspolitik. Meine Forderung: - Premium muss auf dem Web kündbar sein. - Die Kündigung wird per e-mail bestätigt. - Der Vertrag muss online Kündbar sein, so wie es ein Vertragsabschluss auch ist. Besten Dank _______________________________________________________ Sehr geehrte/r XXXXX, herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unseren Service nicht weiterhin nutzen möchten. Wenn Sie Ihre Premium-Mitgliedschaft kündigen wollen, senden Sie uns bitte ein Fax. Wir werden dann die automatische Abbuchung von Ihrer Kreditkarte oder Ihrem Konto stoppen. Bitte senden Sie das Fax an die Nummer 043 4302215 (falls Sie sich im Ausland befinden, verwenden Sie bitte die internationale Vorwahl +41). Um Ihre Kündigung durchführen zu können, benötigen wir folgende Informationen: - Ihren Vor- und Nachnamen - Ihren Benutzernamen - Ihre aktuelle Email-Adresse - Ihre Email-Adresse, mit der Sie sich registriert haben (falls abweichend) WICHTIG Bitte unterzeichnen Sie Ihre Kündigung persönlich. Um Missbrauch zu vermeiden, benötigen wir Ihre persönliche Unterschrift, leider können wir ohne diese Ihre Kündigung nicht durchführen. Wir werden Ihr Fax innerhalb von 48 Stunden bearbeiten. Um Ihr Fax möglichst schnell bearbeiten zu können, möchten wir Sie bitten, das Fax maschinenschriftlich zu verfassen und, uns auch folgende, optionale Informationen zukommen zu lassen: - Ihre Adresse - Datum, an dem Sie Ihre Premium-Mitgliedschaft erworben haben - Gesamtbetrag Gerne würden wir auch Grund Ihrer Kündigung erfahren. Bitte achten Sie darauf, Ihre Premium-Mitgliedschaft 14 Tage vor der nächsten automatischen Vertragsverlängerung zu kündigen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Hilfe. Zu Ihrer eigenen Sicherheit würden wir Ihnen empfehlen, sich nach Senden des Faxes eine Sendebestätigung auszudrucken. Mit besten Grüssen Natalie Kaufmann be2 Kundendienst
be2 Kundenservice
Hallo, ich bin eine Mitarbeiterin von be2 und unterstütze derzeitig unseren Kundenservice. Vorerst tut es uns leid, dass Sie keine guten Erfahrungen mit be2 gemacht haben. Wenn Sie uns mehr Informationen (genaue Beschreibungen, Benutzernamen ect.) über Ihre Anliegen nennen können, werden wir uns bemühen, diese zu klären. Generell können Sie sich bei Problemen oder Fragen immer an meinung@be2.de wenden. Ihre Anregungen sind für uns sehr wichtig, um unsere Prozesse weiter verbessern zu können. Wir werden unser Bestes versuchen, die Leistungen von be2 zu optimieren. Viele Grüße, Ihr be2 Kundenservice
Fechheit
Ja wie es scheint, treiben diese Be2-ler ein buntes Spiel. Auch ich versuchte heute das Ding zu künden. Zum Glück habe ich die AGB's gelesen. Da steht nämlich, dass ein löschen nicht reicht! Aber auch all die Links "mehr info zur Kündigung" bringen komischerweise Links zu registrationsseiten. Mich würde interessieren wie ihr aus dem Vertrag raus gekommen seid? Gruss
Dubiose Geschäftspraxis
Ich habe versucht, meine Mitgliedschaft bei be2 8 Tage vor Ablauf zu kündigen. Erst war es gar nicht möglich, dies über Internet zu tun. Ich schickte also ein Fax (für 7CHF), doch bekam die Meldung, die Kündigung sei zu spät eingetroffen. Ein paar Tage später wurde ich von be2 abgemahnt, meine Zahlungsangaben seien nicht mehr gültig, ich solle sie auf der Website anpassen. Dies ging nicht, da mir be2.ch immer eine Fehlermeldung bringt. Nun hat man mir eine Kontonummer geschickt und den Beitrag für weitere 6 Monate plus irgendwelche Stornogebühren von 22.70CHF einzuzahlen. Ich habe nun geschrieben, dass meine Kündigung rechtzeitig eingetroffen sei und rechtsgültig sei gemäss OR, somit müssten mir be2 sämtliche geforderten Zahlungen erlassen.
Be2 nicht Seriös!!!!!!!!
Habe bei Be2 eine Premium Mitgliedschaft erworben und will nun wieder Künden! Habe es jetzt schon 2 mal per Fax nach Vorschrift versucht! Ich bekomme immer wieder die antwort das Sie kein Fax erhalten haben und somit der Vertrag weiter läuft! Habe ein fax mit einer Anfrage geschickt dieses ist aber komischerweise angekommen! Ist das Seriös? Hat jemand ähnliches erlebt?