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Im Oktober hat Swisscom die Zahlungsfristen geändert. Seither sind die Rechnungen per Monatsende zu zahlen (siehe K-Tipp 20/07). Laut Swisscom sollten alle Kunden ihre Rechnungen bis spätestens zum 15. des Monats erhalten haben.
Doch schon im Dezember klappte es nicht: K-Tipp-Leser melden, dass ihre Rechnungen, datiert auf den 4. des Monats, deutlich nach dem 15. eingetroffen sind.
Swisscom-Sprecher Carsten Roetz räumt Probleme ein. Allerdings liege die Ursache nicht bei der Umstellung, sondern angeblich bei der Post, die laut Roetz im Dezember Schwierigkeiten in einem Verteilzentrum hatte. Nur: Bereits im November hatten Leser die Verspätung kritisiert.
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Die Post? Und was ist mit elektronischen Rechnungen?
Ich kann es ja verstehen dass es nicht immer ganz einfach ist, die vielen Rechnungen termingerecht auszuliefern. Aber was ist mit elektronischen Rechnungen? Ich bekomme meine Swisscom-Rechnungen immer elektronisch und auch diese haben bis zu 10 Tagen verspätung. Da kann ich die Ausrede mit "die Post hatte im Dezember Schwierigkeiten in enem Verteilzentrum" nicht wirklich ernst nehmen. Für mich scheint das mehr eine billige Ausrede zu sein für ein schlecht funktionierendes Abrechnungs-System. Wie wäre es, wenn die Swisscom die Rechnungen gleich auf den 10. datieren würde und anschliessend - wie üblich - 30 Tage Zahlungsfrist einräumen würde? Ich denke das wäre um einiges fairer als die momentane praxis.