Die Migros liess Ende Mai in der ganzen Schweiz Plakate kleben. Titel: «Diese 302 Produkte finden Sie nirgends günstiger.» Und in Prospekten hiess es: «Um unseren Kunden jederzeit die besten Angebote zu garantieren, gehen wir bei den abgebildeten Produkten immer mit dem tiefsten Marktpreis mit.»

Ein glatter Reinfall. Das zeigt ein kleiner Preisvergleich der Früchte und Gemüse aus der M-Budget-Linie, die angeblich so günstig sind wie bei der Konkurrenz.

  • Beispiel Karotten: Die Migros senkte den Preis für zwei Kilo Rüebli bei der Lancierung der Werbekampagne von Fr. 3.30 auf Fr. 2.50. Drei Wochen später kosteten die Karotten Fr. 3.90 – also noch mehr als vor der Kampagne. Und bei Aldi sind sie mit Fr. 3.49 erst noch günstiger zu haben.
  • Beispiel Zwiebeln: In der Migros kosteten zwei Kilo am 9. Juni, als der K-Tipp die Preise verglich, Fr. 3.–. Bei Aldi waren sie für Fr. 2.49 zu haben.
  • Beispiel Bananen: Sogar bei Coop waren sie pro Kilo drei Rappen billiger als in der Migros.
  • Beispiel Birnen: M-Budget-Birnen gibts bei der Migros gar nicht mehr. Normale Birnen kosten pro Kilo Fr. 3.80, bei Aldi Fr. 2.99.

Die Migros habe den Preis für Karotten erhöht, weil diese nun aus der diesjährigen Schweizer Ernte stammten, erklärt Migros-Sprecher Urs-Peter Naef. «Zurzeit ist es sehr schwierig, jede Woche auch wirklich das günstigste Angebot auf dem Markt zu platzieren», sagt er.


Und er gibt zu: Leider sei es nicht gelungen, das Versprechen aus der Werbekampagne einzulösen: «Dafür entschuldigen wir uns.»