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21.04.2009
Philipp Ochsner in Effretikon ZH ärgert viele E-Mail-Nutzer. Im März verschickte er ein Werbeangebot für ein Tischset, das seine Firma News.magazin.ch in einer Auflage von 150'000 Stück drucken und verteilen lassen will. 9000 Empfänger erhielten gemäss Ochsner das Angebot, obwohl sie nie ihr Einverständnis für seine Werbemails gegeben hatten. Massen-Werbemails sind in der Schweiz seit April 2007 verboten.
Bereits im Januar 2009 hatte Ochsner ein illegales Massenmail versandt, wie er selber zugibt. Die damalige Intervention erboster Empfänger nützte wenig. Ochsner spricht im neusten Fall von einem Fehler. «Ich habe einen falschen Adressstamm verwendet», sagt er – und gelobt Besserung.
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Agentur belmedia GmbH / news-magazin GmbH
Zitat aus spam mails von Agentur belmedia GmbH / news-magazin GmbH: “Inserieren Sie beim auflagestärksten (NEU 160′000 E-Mail Abokunden) online Magazin der Schweiz. ” “Eine Medienmitteilung der Werbeagentur belmedia ist günstig und mit Qualität verbunden. In unserer Mediendatenbank sind 1′000 Medienadressen gespeichert.” “Unsere PR-Datenbank enthält rund 1′000 Medienadressen in der Schweiz.” Ich war auch ein unfreiwilliger Abokunde. Von wegen Doppel Opt-in Verfahren! Herr Philipp Ochsner bekommt demnächst Post von der Schweizerischen Lauterkeitskommission (www.lauterkeit.ch) und vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (www.edoeb.admin.ch)
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