8 Sieger auf dem Nürburgring
Inhalt
K-Tipp 7/2002
03.04.2002
TCS testete 39 Sommerreifen: Grosse Unterschiede auf nasser Strasse
Insgesamt 39 Sommerreifen prüfte der TCS. Beide getesteten Dimensionen passen auf viele populäre Autos. 8 Reifen erhielten das Prädikat «sehr empfehlenswert».
Thomas Vogel tvogel@ktipp.ch
Mit quietschenden Reifen und Tempo 180 flitzt ein Ford Focus über den Nürburgring. Michael Schumacher auf Trainingsfahrt? Nein, ein TCS-Testpilot beim Reifenprüfen.
Handling-Pr...
TCS testete 39 Sommerreifen: Grosse Unterschiede auf nasser Strasse
Insgesamt 39 Sommerreifen prüfte der TCS. Beide getesteten Dimensionen passen auf viele populäre Autos. 8 Reifen erhielten das Prädikat «sehr empfehlenswert».
Thomas Vogel tvogel@ktipp.ch
Mit quietschenden Reifen und Tempo 180 flitzt ein Ford Focus über den Nürburgring. Michael Schumacher auf Trainingsfahrt? Nein, ein TCS-Testpilot beim Reifenprüfen.
Handling-Prüfung nennt man das. Dabei beobachtet der Fahrer ganz genau, wie sich der Reifen im Grenzbereich in schnell gefahrenen Kurven verhält und ob der Pneu auch ruckartige Richtungswechsel meistert, wie sie nötig sind, wenn man etwa einem Tier ausweicht.
39 Reifenmodelle der Dimensionen 175/65 R 14 T und 195/60 R 15 H mussten sich auf der Rennstrecke bewähren. Diese zwei Dimensionen spielen auf dem Schweizer Markt eine grosse Rolle: Die 175er-Pneus passen auf Modelle wie Opel Corsa, Toyota Yaris, Renault Clio, Fiat Brava und Honda Civic. Die Grösse 195/60 R 15 H ist auf Ford Focus, Honda Accord, Opel Astra, Toyota Avensis und Nissan Almera zu finden.
Neben dem Fahrverhalten untersuchten die Tester auch den Komfort, den Geräuschpegel, den Verschleiss und den Treibstoffverbrauch der Wagen mit den verschiedenen Reifen. Zudem wurde der Bremsweg auf trockener und nasser Strasse gemessen.
Nur 8 der 39 Reifen konnten die Note «sehr empfehlenswert» einheimsen.
Die Unterschiede zeigen sich vor allem im Bremsweg auf nasser Strasse: So steht ein Fahrzeug, das mit 80 km/h auf Uniroyal R 680 der Dimension 175/65 R 14 T unterwegs ist, nach 45 Metern. Dasselbe Auto hat mit dem schlechtesten Reifen, dem Yokohama S 306, einen Bremsweg von 57 Metern. Da, wo das erste Fahrzeug stoppt, rollt das zweite noch mit 37 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit ein Unfall mit einem spielenden Kind - es könnte tot sein.
Neben dem Yokohama S 306 erzielten der Nokian NRT 2 und der Sava Effecta schlechte Noten auf nasser Fahrbahn. Bei der Dimension 195/60 R 15 H fallen Yokohama A 539, BFGoodrich Touring G und Kléber Viaxer AS stark ab.
Am wenigsten Treibstoff verbrauchte ein Opel Corsa mit dem Goodyear GT-3 in der Reifendimension 175/65 R 14 T - im Mittel 6,0 Liter pro 100 Kilometer. Mit dem Maloya Crono 465 schluckte der Wagen unter Laborbedingungen mit 6,5 Liter pro 100 km am meisten Treibstoff. Mit dem richtigen Reifen benötigt das Auto also bis zu 0,5 Liter oder 8,3 Prozent weniger Kraftstoff.
Gross sind die Unterschiede auch im Verschleiss:
- Mit dem Michelin Energy XH1, Dimension 195/60 R 15 H, legten die Testfahrzeuge rund 40 000 km zurück.
- Beim schlechtesten Reifen (Toyo Roadpro R 610) erreichten die Testwagen die minimale Profiltiefe bereits nach etwa 20 000 km.
Weitere Infos im TCS-Ratgeber «Sommerreifen 2002». Er ist für TCS-Mitglieder kostenlos in allen Geschäftsstellen erhältlich (Nichtmitglieder bezahlen Fr. 10.-).
TCS-SOMMERREIFEN-Test: Die Ergebnisse - «Sehr gut» für zwei Quartette
20 Reifen der Serie 65 sowie 19 Reifen der Serie 60 mussten zeigen, was sie können. Die Ergebnisse sind alphabetisch geordnet (Preise pro Reifen sind Zirka-Angaben ohne Montage oder Auswuchten).
175/65 R 14 T
«Sehr empfehlenswert»
- Bridgestone B 330 (Fr. 118.-)
- Firestone F 590 FS (Fr. 103.-)
- Pirelli P 3000 Energy (Fr. 115.-)
- Uniroyal R 680 (Fr. 106.-)
«Empfehlenswert»
- Barum Brillantis (Fr. 103.-)
- BFGoodrich Touring G (Fr. 103.-)
- Continental EcoContact EP (Fr. 122.-)
- Goodyear GT-3 (Fr. 123.-)
- Kléber Viaxer AS (Fr. 107.-)
- Maloya Crono 465 (Fr. 107.-)
- Marangoni Trio (Fr. 103.-)
- Michelin Energy XT1 (Fr. 119.-)
- Semperit Sport-Life (Fr. 106.-)
- Vredestein T-Trac (Fr. 107.-)
«Bedingt empfehlenswert»
- Fulda Diadem Linero (Fr. 107.-)
- Marshal KR 11 (Fr. 103.-)
- Nokian NRT 2 (Fr. 107.-)
- Pneumat P 72 (Fr. 106.-)
- Sava Effecta (Fr. 103.-)
- Yokohama S 306 (Fr. 107.-)
195/60 R 15 H
«Sehr empfehlenswert»
- Bridgestone ER 70 (Fr. 183.-)
- Continental Premium Contact (Fr. 191.-)
- Pirelli P6 (Fr. 185.-)
- Uniroyal R 540 (Fr. 165.-)
«Empfehlenswert»
- Barum Bravura (Fr. 156.-)
- Firestone F700 FS (Fr. 156.-)
- Fulda Carat Attiro (Fr. 165.-)
- Goodyear Eagle NCT 5 (Fr. 178.-)
- Hankook Optima K406 (Fr. 155.-)
- Nokian NRH 2 (Fr. 155.-)
- Michelin Energy XH1 (Fr. 207.-)
- Semperit Speed-Comfort (Fr. 155.-)
- Toyo Roadpro R 610 (Fr. 155.-)
«Bedingt empfehlenswert»
- Avon ZV 1 (Fr. 155.-)
- BFGoodrich Touring G (Fr. 155.-)
- Dunlop SP Sport 200 E (Fr. 170.-)
- Kléber Viaxer AS (Fr. 166.-)
- Maloya Futura Sport Si (Fr. 166.-)
- Yokohama A 539 (Fr. 166.-)