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Walter Krütli aus Wettingen AG meldete sich im Juni beim Fitnessclub Basefit.ch in Bachenbülach ZH an. Auf dem Beitrittsformular gab er die üblichen Daten an: Adresse, Telefon, Handynummer und E-Mail – «was man halt so auf einem Zettel ausfüllen muss», sagt Krütli.
Rund drei Monate später bekam er einen Anruf, der ihn wütend machte: Eine Mitarbeiterin der Krankenkasse Swica wollte ihm einen Beratertermin aufschwatzen. Sie berief sich dabei auf seinen Fitnessclub. Was Krütli besonders ärgert: «Offensichtlich hat Basefit meine private Mobile-Nummer an die Swica weitergegeben.»
Bei Basefit.ch heisst es, man habe die Daten «nicht einfach an irgendeine Krankenkasse weitergegeben, sondern Swica als Geschäftspartner» beauftragt, die Mitglieder anzurufen. Das jedoch kann Walter Krütli nicht beschwichtigen: «Ich habe eine Mitgliedschaft in einem Fitnessclub abgeschlossen. Dass dabei lästige Vermittleranrufe inbegriffen sind, war nirgendwo zu lesen.»
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