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Jean-Luc Rohner aus Nottwil LU hatte 2010 bei der Firma iRobotics den Roboter-Staubsauger Roomba gekauft. Er arbeitete perfekt, bis eines Tages eines seiner Räder blockierte. Rohner brachte den kleinen Helfer unangemeldet beim Hersteller in Vordemwald bei Zofingen AG vorbei.
Dort kümmerte man sich sofort um den defekten Roomba: Ein Techniker wechselte das Rad aus – aber nicht nur das: Er schaute sich auch das Innenleben des Roboters an, putzte alles gründlich und ersetzte Bürste und andere Teile des Geräts durch neue und bessere. Rohner erwartete eigentlich, dass man ihm Ersatzteile und geleistete Arbeit in Rechnung stellt. Immerhin war die Garantie bereits abgelaufen. Das Gegenteil geschah: «Der Techniker sagte, das gehe unter Kulanz. Das hat mich überrascht und sehr gefreut», sagt Jean-Luc Rohner. «Das war ein richtig freundlicher Kundenservice.»
Der wieder fast neue Roomba zieht bei Rohners jetzt wieder seine Kreise.
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