Die deutsche Stiftung Warentest (Stiwa) nahm vor kurzem mehrere Gartenhäcksler unter die Lupe. Sie prüfte nicht nur, wie gut die Geräte häckseln. Testkriterien waren auch Handhabung, Verarbeitung, Lautstärke und Sicherheit.
Der K-Tipp machte Ende August einen Preisvergleich mit allen Geräten, die gemäss dem deutschen Test gut oder befriedigend waren und in der Schweiz bei mehr als einem Händler erhältlich sind.
Viel Sparpotenzial bei vergleichbaren Geräten
Der Vergleich umfasste zudem einige nicht getestete Modelle, die sich nur geringfügig von getesteten Geräten unterscheiden. Zu den Ersteren gehört etwa der «AXT 23 TC» von Bosch. Dessen einziger Unterschied zum Testsieger «AXT 25 TC»: Er bringt ein bisschen weniger Leistung (2300 statt 2500 Watt) und zerkleinert Äste bis maximal 42 statt 45 Millimeter Durchmesser. Die Stichprobe ergab bei gleichen Modellen Preisunterschiede bis zu 290 Franken, wie die Tabelle zeigt (Ktipp.ch/elektro-haecksler). Aufgeführt sind jeweils nur das günstigste und das teuerste Gerät, bei den Internetshops inklusive Lieferung.
Im Stiwa-Test schnitten die Turbinen- und die Walzenhäcksler am besten ab: Sieben der zehn getesteten Modelle erzielten die Note «gut». Von den acht geprüften Messerhäckslern schaffte das keiner, fünf waren «befriedigend». Messerhäcksler verarbeiten Äste und Stauden mit schnell rotierenden Klingen in kleine Schnipsel, die sich gut zum Mulchen eignen.
Walzenhäcksler wiederum zerkleinern die Pflanzen und Äste zwischen einer rotierenden Walze und Platte so, dass sie sich leicht kompostieren lassen. Walzenhäcksler kosten zwar meist mehr und arbeiten etwas langsamer als Messerhäcksler, sie sind aber deutlich leiser und lassen sich einfacher bedienen: Pflanzen und Äste werden quasi automatisch in den Häcksler gezogen.
Nur ein Gerät häckselte Äste sehr gut
Turbinenhäcksler kombinieren mit ihren trichterförmigen, rotierenden Schneidewalzen die Messer- mit der Walzentechnik. Das Turbinenmodell «AXT 25 TC» von Bosch ging aus dem Stiwa-Test als Sieger hervor. Es erzielte als einziges Gerät beim Prüfpunkt «Häckseln» die Bestnote «sehr gut».