Logisch ist das nicht: Wer in der Schweiz ein Swiss-Ticket (Economy) für den Flug Zürich–São Paulo retour kauft, darf kostenlos zwei Gepäckstücke à 23 kg einchecken. Kauft man das Swiss-Ticket in Brasilien für São Paulo–Zürich retour, sind zwei Koffer à 32 kg gratis.

Warum das? Und weshalb stehen Economy-Passagieren auf Flügen von und nach den USA, Kanada und Südamerika in der Regel 2 x 23 kg Freigepäck zu (Stückkonzept), auf den meisten übrigen Interkontinentalflügen hingegen nur pauschal 20 kg (Gewichtskonzept)?

Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel erklärt, die Fluggesellschaften könnten selber bestimmen, wo sie das Gewichts- bzw. das Stück- oder ein Mischkonzept anwenden wollten. In gewissen Ländern werde dies aber durch die Luftfahrtbehörden festgesetzt – so zum Beispiel in den USA, in Kanada und in Brasilien.

Tatsächlich gilt auch bei den Fluggesellschaften Air France, Iberia, Lufthansa, TAM Brazilian Airlines und TAP Portugal gemäss Website-Angaben: Auf Flügen von und nach den USA und Kanada darf man in der günstigsten Klasse zwei Gepäckstücke à 23 kg gratis mitnehmen. Und ab Brasilien sinds 2 x 32 kg – warum auch immer.