Alle kennen die Notwendigkeit von Datensicherungen, die wenigsten machen es regelmässig. Dank kostenlosem Speicherplatz im Internet kann man seine Dateien extern einbunkern und erst noch von jedem Computer abrufen, der mit dem Internet verbunden ist.

Neu ist der Datentresor Skydrive von Microsoft. Bei www.hotmail.com legt man sich als Erstes eine kostenlose E-Mail-Adresse zu. Bei Skydrive loggt man sich danach ein. Durch einen Klick auf Dateien hinzufügen füllt man die Ordner mit Dateien.

Für den Internet Explorer steht sogar eine Upload-Hilfe zur Verfügung. Damit zieht man eine beliebige Anzahl Dateien direkt auf das Upload-Fenster und transferiert sie so ins Internet . Bei Skydrive stehen 5000 Megabyte (5 GB) Platz zur Verfügung, eine Datei darf maximal 50 Megabyte gross sein.

Auch beim E-Mail-Anbieter GMX kann man seine Daten einlagern. Am einfachsten geht das, wenn man das GMX-Tool Upload-Manager installiert. Danach erscheint ein zusätzliches Laufwerk (nur mit Windows).

Den grössten Speicherplatz von über 6 Gigabyte gibt es mit einer E-Mail-Adresse von Google. Das kostenlose Tool Gmail Drive behandelt das Postfach von Google ebenfalls wie ein zusätzliches Laufwerk. Alternativ kann man für den Firefox-Browser die Erweiterung GSpace installieren, um Dateien vom PC in den Speicherbereich von Google zu transferieren und zurückzuholen.