Wer auf dem PC eine wertvolle Fotosammlung hat, sollte sie sporadisch auf eine externe Festplatte kopieren. Aber natürlich will man nicht jedes Mal tausende Bilder erneut transferieren, sondern nur die neu dazugekommenen Dateien übertragen.

Der Dateimanager von Windows löst diese Aufgabe nicht zuverlässig. Abhilfe schafft das für private Nutzung kostenlose Programm Allway Sync. Mit der Funktion Suchen (1) wählt man einen Ausgangsordner und definiert, wo die kopierten Daten landen sollen (2). Dann klickt man auf den Ändern-Knopf des Pfeiles (3) und legt fest, dass nur Daten von links nach rechts kopiert werden sollen. Ein Druck auf Analysieren (4) zeigt dann auf, welche Dateien kopiert werden müssen. Werden sehr viele Daten kopiert, warnt das Programm. Die Warnung muss mit Ignorieren bestätigt werden, bevor der Knopf Synchronisieren (5) den Kopiervorgang wirklich startet.

Das Programm kann nicht nur neue und geänderte Dateien von einem Ordner in einen anderen kopieren, sondern auch zwei Ordner gegenseitig aktualisieren: Mit einer Synchronisation erreicht man, dass abweichende Ordnerinhalte auf dem PC und dem USB-Stick jeweils zur aktuellsten Version beider Ordner geändert werden. Dazu ist ein Klick auf Ändern (3) im Pfeilsymbol und auf den Doppelpfeil nötig.

Gefährlich ist die Option Inklusive Löschen von Dateien. Sie erstellt vollkommen identische Ordner. Das heisst, in einem Ordner gelöschte Dateien werden auch im anderen entfernt.

Eine Alternative ist das kostenlose, englischsprachige Microsoft-Programm SyncToy.