Das Bild einer Birne im Internet zu finden, ist kein Problem. Die Bildersuche von Google unter images.google.ch bringt 165’000 Abbildungen von Birnen zum Vorschein. Wer weiss, dass Birne auf Englisch «pear» heisst, wird mit 8,3 Millionen Abbildungen belohnt. Neuerdings lassen sich neben grünen und gelben Birnen sogar blaue finden: Google hat unter dem Suchfenster ein Farbwahlfeld eingebaut, das an den vier bunten Quadraten zu erkennen ist. So lassen sich blitzschnell Bilder zum Beispiel von roten Elefanten ausfindig machen.

Mit Similar-images.googlelabs.com erleichtert Google auch anderweitig die Suche nach ähnlichen Bildern. Beispiel: Man sucht für seine Kinder Ausmalbildchen von Früchten. Wer «Apfel» als Suchbegriff eintippt, erhält auf der ersten Seite einen hübschen Apfel zum Ausmalen. Der Eintrag «Similar images» gleich unterhalb findet ähnliche Bilder. Klickt man ihn an, erscheinen weitere Ausmalbildchen. Spannend sind Suchbegriffe wie Schweiz oder Dalí. Mit ihnen erhält man innert Sekundenbruchteilen Tausende Schweizkarten bzw. Kunstwerke. Tipp: Der Dienst funktioniert am besten mit englischen Suchwörtern.

Auch die eigene Bildersammlung auf dem PC kann man nach Ähnlichkeiten sortieren und durchsuchen. Sehr einfach ist das kostenlose Programm ImageSorter: Es ordnet sämtliche Bilder als Symbole auf einer drehbaren Kugel. Ähnliche Bilder liegen dicht beieinander. Das  englischsprachige Gratisprogramm Photology kategorisiert alle Fotos auf der Festplatte aufgrund von Formen, Farben und Themen. Das Programm findet so alle Bilder mit Blumen, Gesichtern oder Sonnenuntergängen automatisch.