Ein aufblasbarer Wasserstuhl, Tassen - aufgedruckt ist eine Kuh oder ein Schwein -, Designer-Gummienten. Solche Prämien konnten Coop-Kunden nebst vielen anderen Dingen aus einem dicken Katalog wählen, wenn sie genügend Superpunkte gesammelt hatten. Viele Kunden fanden aber nichts, was ihrem Geschmack entsprach.
Jetzt hat Coop reagiert: Seit Ende Mai können Kunden in den Coop-City-Warenhäusern mit Superpunkten zahlen. 100 Superpunkte haben einen Wert von 1 Franken. Nicht gültig sind die Superpunkte für den Einkauf von Lebensmitteln. «Die Prämien sollen Geschenk-charakter haben», begründet Coop-Sprecher Takashi Sugimoto die Bestimmung.
Die Migros ist mit ihren Cumulus-Punkten kundenfreundlicher. Die Sammler erhalten alle zwei Monate Gutscheine zugestellt, die sie in der Migros wie Bargeld verwenden können - auch für Lebensmittel.
(mdb)