Die Märchen der Krankenkassen
Inhalt
K-Tipp 14/2000
06.09.2000
Im bernischen Hinterland, wo sich lieblich die Hügel des Emmentals erheben, war einmal eine kleine Krankenkasse zu Hause. Sie hiess Kuko, ihr Hauptsitz war in Worb.
Doch eines Tages wollten die Herren Direktoren das ländliche Image weghaben und der ganzen Schweiz zeigen: Wir sind keine Hinterwäldler, sondern eine moderne Kasse. Und innovativ. Fortan hiess die Kuko Innova - und sie beglückt uns dieser Tage mit einer Frohbotschaft, auf die wir lange gewartet haben: Die Innova ha...
Im bernischen Hinterland, wo sich lieblich die Hügel des Emmentals erheben, war einmal eine kleine Krankenkasse zu Hause. Sie hiess Kuko, ihr Hauptsitz war in Worb.
Doch eines Tages wollten die Herren Direktoren das ländliche Image weghaben und der ganzen Schweiz zeigen: Wir sind keine Hinterwäldler, sondern eine moderne Kasse. Und innovativ. Fortan hiess die Kuko Innova - und sie beglückt uns dieser Tage mit einer Frohbotschaft, auf die wir lange gewartet haben: Die Innova habe «die erste Krankenversicherung für NichtraucherInnen», heisst es in den Inseraten. Zigarettenverächter könnten so bis zu 20 Prozent Prämien sparen.
Klingt gut - ist aber ein Märchen. Wer glaubt, es gebe bei der Innova eine günstige obligatorische Grundversicherung, täuscht sich. Rabatte für Nichtraucher sind in der obligatorischen Grundversicherung verboten.
Was die Innova grossspurig als «Krankenversicherung» anpreist, betrifft nur Zusatzversicherungen - und die sind freiwillig und aus medizinischen Gründen meistens unnötig.
Krankenkassen-Versicherte müssen also aufpassen. In der Regel beziehen sich die Werbesprüche der Krankenversicherer nur auf Zusatzversicherungen. Das ist auch bei den vielen «gesunden Ideen» der Helsana so. Oder wenn die KPT schreibt, ihre Leistungen gehörten «schweizweit zu den besten». Oder wenn von Familienrabatten die Rede ist.
Denn in der Grundversicherung gibt es keine Spezialrabatte, keine Leistungsunterschiede, praktisch kein Gestaltungsraum für die Kassen.
Kein Märchen ist aber, was die Krankenkassen in der Werbung gerne verschweigen: Dass die Prämien für die Grundversicherung aufs Jahr 2001 wieder markant steigen.