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K-Tipp 10/2000
17.05.2000
Kassensturz: Wirksame Abgasvorschriften für Töffs frühestens ab 2005
Ein schwerer Töff verpufft so viele schädliche Kohlenwasserstoffe wie 200 Autos. Auch ein Motorroller kommt auf 144 Autos.
Die rund 435 000 Töffs in der Schweiz belasten die Umwelt mit ihren Abgasen gleich stark wie die 3,3 Millionen Autos. Das zeigt ein neuer Empa-Test, den der Kassensturz veranlasste.
Hauptgrund der Abgas-Misere: Im Gegensatz zu Autos gelten für Motorräde...
Kassensturz: Wirksame Abgasvorschriften für Töffs frühestens ab 2005
Ein schwerer Töff verpufft so viele schädliche Kohlenwasserstoffe wie 200 Autos. Auch ein Motorroller kommt auf 144 Autos.
Die rund 435 000 Töffs in der Schweiz belasten die Umwelt mit ihren Abgasen gleich stark wie die 3,3 Millionen Autos. Das zeigt ein neuer Empa-Test, den der Kassensturz veranlasste.
Hauptgrund der Abgas-Misere: Im Gegensatz zu Autos gelten für Motorräder so lasche Abgasvorschriften, dass sie grösstenteils ohne Katalysator auskommen.
Die meisten Hersteller liefern ihre Motorräder denn auch ohne Katalysator. Löbliche Ausnahme: BMW, die ihre Maschinen mit geregelten 3-Wege-Katalysatoren ausrüsten - sogar ihre leichten 125er-Roller. Honda hingegen, der grösste Töffhersteller der Welt, baut nur bei vereinzelten Modellen dieses effiziente Reinigungssystem ein.
Mit geregelten Katalysatoren würde sich unter anderem der Kohlenwasserstoff-Ausstoss massiv reduzieren. Und damit auch die Ozongefahr im Sommer, wenn besonders viele Töfffahrer unterwegs sind: Kohlenwasserstoffe sind mitverantwortlich für die Entstehung von Ozon.
Ungeregelte Kats leben oft nicht sehr lange
Im Empa-Test produziert ein 1100er-Motorrad mit geregeltem Katalysator gerade noch 0,6 Gramm Kohlenwasserstoffe pro Kilometer, ein modernes Auto sogar nur 0,03 Gramm. Ein 1200er-Motorrad ohne Kat aber verpufft 5,7 Gramm pro Kilometer und ein 125er-Motorroller 4,1 Gramm (s. Kasten).
Wenn überhaupt, verwenden die Töff-Hersteller meist so genannte ungeregelte Katalysatoren. "Diese Katalysatoren aber haben oft eine kurze Lebensdauer", sagt Christian Bach, Leiter des Empa-Tests. "Es kommt bei uns immer wieder vor, dass ungeregelte Katalysatoren schon während der Abgasprüfung auf dem Rollerprüfstand versagen." Sorgen bereiten Christian Bach vor allem die Motorroller. Über 30000 Stück fanden 1999 einen Käufer - fünfmal mehr als noch vor zehn Jahren, berichtete der Kassensturz.
"Optisch sehen die Roller zwar sehr modern aus", sagt Bach. "Unter der bunten Plastikverschalung jedoch verbirgt sich oft billigste Technik": 2-Takt-Motoren mit hohem Kohlenwasserstoff-Ausstoss und ungeregelte Katalysatoren, die ihren Dienst relativ schnell aufgeben.
2-Takt-Motoren sind zudem bekannt für hohe Benzol-Emissionen - und Benzol kann Krebs auslösen.
Weshalb erlässt der Bund nicht endlich strenge Abgasvorschriften auch für Motorräder? Nach einem gescheiterten Versuch vor 13 Jahren wagt der Bundesrat keinen Alleingang mehr: Er hat die Grenzwerte der EU übernommen - und wartet nun auf deren Anpassung. Die EU wiederum lässt sich Zeit damit. Nur Deutschland fordert strengere Abgasregeln. Nächstmöglicher Termin für tiefere Grenzwerte: das Jahr 2005.
Werner Jeger, Abteilungsleiter im Bundesamt für Strassen, verteidigte im Kassensturz die Politik des Abwartens: Eine erneute "Insellösung" hätte "technische Handelshemmnisse" zur Folge. Im Klartext: Die Hersteller müssten die Töffs nach Schweizer Vorschriften extra ausrüsten. "Und das verursacht Kosten, die der Konsument tragen muss", so Jeger.
Tipp: Töff mit geregeltemKatalysator verlangen
Mittlerweile haben jedoch auch die Hersteller gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann. Marktleader Honda kündigte an der Umweltkonferenz von Kyoto an, bis Ende 2002 nur noch 4-Takt-Motoren zu bauen - sogar mit geregelten Katalysatoren, wenn die Landesvorschriften oder der Markt dies verlangten.
Deshalb der Tipp an umweltbewusste Motorrad-Fahrer: Fragen Sie beim Kauf einer Maschine schon heute nach geregelten 3-Wege-Katalysatoren. Und zwar auch aus handfestem Eigeninteresse: Bei alarmierend hohen Ozonwerten droht eine tiefere Tempo-Limite oder gar ein Fahrverbot - das ausgerechnet bei strahlend schönem Passfahrten-Wetter.
(sei)
Kasten: Töffs mit und ohne Kat
Kohlenwasserstoff-Ausstoss in g/km
PW 1.8 l, mit geregeltem Katalysator: 0,03
125-ccm-Roller 2-Takt: 4,1
1200-ccm-Motorrad 4-Takt: 5,7
1100-ccm-Motorrad 4-Takt, g. Kat, 0,6