Dürfen es vier Hunderter weniger sein?
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K-Tipp 13/2001
22.08.2001
Geldbezug am Automaten Fehler sind nicht ganz ausgeschlossen
Wie zuverlässig sind Geldautomaten? Die Banken und die Post glauben fest daran, dass Kundinnen und Kunden immer die richtige Summe erhalten. Zwei Benutzer machten eine andere Erfahrung.
Marco Diener mdiener@ktipp.ch
Wer kennt das nicht: Sie stehen am Geldautomaten, tippen Ihren Code ein sowie den gewünschten Betrag. Und Sie fragen sich: Kommt das Geld? Kommt der ganze Betrag? Wird der rich...
Geldbezug am Automaten Fehler sind nicht ganz ausgeschlossen
Wie zuverlässig sind Geldautomaten? Die Banken und die Post glauben fest daran, dass Kundinnen und Kunden immer die richtige Summe erhalten. Zwei Benutzer machten eine andere Erfahrung.
Marco Diener mdiener@ktipp.ch
Wer kennt das nicht: Sie stehen am Geldautomaten, tippen Ihren Code ein sowie den gewünschten Betrag. Und Sie fragen sich: Kommt das Geld? Kommt der ganze Betrag? Wird der richtige Betrag von meinem Konto abgebucht?
Die beiden K-Tipp-Leser Hans-Ruedi Zimmermann aus Therwil BL und Suad Idrizi aus Emmenbrücke LU haben das Vertrauen in die Geldautomaten verloren. Idrizi wollte kürzlich am UBS-Bancomaten in Emmenbrücke 2000 Franken beziehen. «Doch ich erhielt nur 1600 Franken», sagt er.
Ähnlich erging es Hans-Ruedi Zimmermann am Postomaten in Therwil: «Ich tippte den Betrag von 120 Franken ein, erhielt aber nur 20 Franken.»
Zimmermann beschwerte sich sofort in der Poststelle. «Die Angestellten schimpften über den Postomaten. Es schien, als ob er nicht zum ersten Mal Schwierigkeiten machen würde», berichtet er.
Drei Tage nach dem Vorfall erhielt Zimmermann ein Schreiben von der Post. Darin stand: «Der Postomat-Bezug erfolgte richtig und ohne Störung.» Doch dann: «Im Sinne einer Ausnahme und unseres Kundendienstes werden wir Ihrem Konto jedoch 100 Franken gutschreiben.»
Mit anderen Worten: Die Post entschädigte Zimmermann, obwohl der Postomat angeblich keinen Fehler gemacht hatte. «Wir sind eben kulant», sagt Post-Sprecherin Caroline Häberli. Und sie bekräftigt: «Es ist systembedingt mit grosser Wahrscheinlichkeit auszuschliessen, dass das Gerät zu wenig Geld gibt. Wenn zu wenig Noten im Postomat-Tresor liegen, schaltet sich der Apparat automatisch aus.»
Möglich sei indessen, dass Geld im Automaten stecken bleibt. «Dann», sagt Häberli, «wird das Geld eingezogen, in einem separaten Fach abgelegt und dem Kunden wieder gutgeschrieben.»
Im Gegensatz zu Postomat-Benutzer Zimmermann hat UBS-Kunde Suad Idrizi keine Entschädigung erhalten. «Die Kontrolle der Kasse ergab keine Differenzen», sagt UBS-Sprecher Axel Langer. «Der Bancomat hat korrekt gearbeitet.» Und Idrizi kann das Gegenteil natürlich nicht beweisen. In solchen Fällen gibt es naturgemäss selten Zeugen. Langer schliesst zwar nicht aus, dass ein Bancomat mal einen Fehler macht: «Das sind mechanische Geräte. Somit können grundsätzlich immer Störungen auftreten.» Doch Störungen zeichne der Bancomat in einem Journal auf. Die Bankangestellten könnten dann Journal und Notenbestand im Bancomat-Tresor kontrollieren.
Ähnlich reagieren auch die anderen vom K-Tipp angefragten Banken. Bank-Coop-Sprecherin Corina Blum zum Beispiel sagt: «Aufgrund der Journalstreifen lässt sich immer zweifelsfrei feststellen, ob eine Beschwerde berechtigt ist.»
Selbstkritischer klingt da Raiffeisen-Sprecherin Jeannette Wild: «In der Informatik existiert keine 100-prozentige Sicherheit. Wir versuchen Fehler aber so gut wie möglich zu vermeiden.»
Auch Banken-Ombudsman Hanspeter Häni erhält wegen der Geldautomaten hie und da Reklamationen von Kunden. «Wenn sich jemand bei uns beklagt, klären wir den Fall ab. Aber wir können auch nicht mehr tun, als das Journal zu kontrollieren. Dann müssen wir der Technik vertrauen.»
Häni glaubt, dass Fehler der Bank- und Postkunden wesentlich häufiger seien als Fehler der Geldautomaten. UBS-Mann Axel Langer ist gleicher Meinung: «An unseren 1000 Automaten kommt es jeden Monat 4000-mal vor, dass jemand sein Geld liegen lässt und der Automat das Geld dann wieder einzieht.»
Beachten Sie deshalb beim Bedienen eines Geldautomaten einige Tipps:
- Lassen Sie sich nicht von der Schlange hinter Ihnen beirren. Folgen Sie ruhig den Anweisungen des Geldautomaten.
- Verlangen Sie vom Automaten eine Quittung und nehmen Sie diese mit. So wissen Sie immer, wie viel Geld Sie bezogen haben.
- Laufen Sie nicht davon, bevor Sie Karte und Geld entnommen und es nachgezählt haben.
- Melden Sie sich sofort bei der Bank oder bei der Post, wenn Sie der Meinung sind, der Geldautomat habe einen Fehler gemacht.
- Achten Sie darauf, dass Ihnen niemand über die Schulter schaut, wenn Sie Ihren Code eintippen.
- Und noch etwas zum Pin-Code: Wählen Sie einen Code, den Sie sich merken können, ohne ihn aufzuschreiben. Meiden Sie Zahlenkombinationen wie Geburtstage oder Telefonnummern Ihrer Angehörigen und Freunde.
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