DVD-Shop will nur E-Mails
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K-Tipp 19/2001
14.11.2001
Der Internet-Shop berechnete für einen DVD-Film den doppelten Preis. Weil sich der Kunde per Post und nicht per E-Mail gegen den Irrtum wehrte, wurde er mehrmals gemahnt.
Erwin Zangger aus Burgdorf BE ist ein Filmfreak. Zehn Jahre lang arbeitete er in einem kleinen Kino als Vorführer, bevor ihn gesundheitliche Probleme zur Frühpensionierung zwangen. Jetzt frönt er seiner Leidenschaft zu Hause und baut sich eine Sammlung guter Filme auf DVD auf.
Einer seiner Haup...
Der Internet-Shop berechnete für einen DVD-Film den doppelten Preis. Weil sich der Kunde per Post und nicht per E-Mail gegen den Irrtum wehrte, wurde er mehrmals gemahnt.
Erwin Zangger aus Burgdorf BE ist ein Filmfreak. Zehn Jahre lang arbeitete er in einem kleinen Kino als Vorführer, bevor ihn gesundheitliche Probleme zur Frühpensionierung zwangen. Jetzt frönt er seiner Leidenschaft zu Hause und baut sich eine Sammlung guter Filme auf DVD auf.
Einer seiner Hauptlieferanten ist der DVD-Shop in Rohr AG. «Dort habe ich per Internet bereits dutzende von Filmen bestellt», sagt Zangger. So auch diesen mit dem Titel «Baise moi». Der wurde samt Rechnung prompt geliefert.
Doch dabei war dem DVD-Shop ein Fehler unterlaufen. «Der Film wurde mir doppelt in Rechnung gestellt», so Zangger. Er zahlte den richtigen Betrag einmal ein und informierte den Shop in einem Brief über den Irrtum. Vergebens, denn plötzlich schneiten ihm Mahnungen gleich reihenweise ins Haus.
Zangger, der alle Rechnungen pünktlich bezahlt, war das peinlich. Ganz besonders darum, weil man im Sichtfenster der Couverts sah, dass es sich bei den Briefen um Mahnungen handelt.
Erwin Zangger schrieb der Firma wieder, bekam nun eine Antwort und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass er allein die Schuld an der Angelegenheit trage, weil er per Post und nicht per E-Mail mit dem Shop Kontakt aufgenommen hatte.
«Das ist richtig», sagt Stefan Brüngger vom DVD-Shop. «Wir sind ein Internet-Unternehmen, da kann in der normalen Post schon mal was verloren gehen.» Verloren hat Brüngger nun mehr als nur einen Brief - einen treuen Kunden nämlich.
(kel)