Albert Keller aus Opfikon ZH schaffte sich vor rund einem Jahr einen Staubsauger der Marke Trisa an. Lange funktionierte dieser einwandfrei. Doch plötzlich versagte er den Dienst.

In der Annahme, die Garantiezeit von einem Jahr sei ohnehin abgelaufen, warf Keller das Gerät in den Abfall und kaufte sich ein neues – das gleiche Modell. Als er die Kaufbelege versorgte, stiess er auf die Unterlagen des bereits entsorgten Saugers. Und siehe da: Keller hatte sich geirrt. Die Garantie hätte zwei Jahre betragen.

Keller meldete sich beim Kundendienst des Herstellers und teilte sein Missgeschick mit. Die Firma Trisa Electro zeigte Verständnis. Umgehend erhielt er kostenlos einen neuen Staubsauger im Wert von rund 120 Franken. «Wir versuchen immer, unseren Kunden eine Lösung anzubieten», schreibt Trisa Electro.

Dass Keller nun zwei gleiche Staubsauger hat, stört ihn nicht. Im Gegenteil. Das Putzen fällt ihm jetzt leichter, da er auf beiden Etagen seines Einfamilienhauses je ein Gerät hat.