Eine gute Jacke ist so wichtig wie der Helm
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K-Tipp 6/2002
20.03.2002
Kauf-Tipps: Darauf müssen Sie bei einer Roller- oder Töffjacke achten
Rollerfahrer sind häufig viel zu leicht bekleidet unterwegs. Das ist gefährlich, denn nur richtige Motorradkleidung kann vor schweren Verletzungen schützen.
Markus Kellenberger mkellenberger@ktipp.ch
Der Roller hat seinen Ursprung in Italien - womöglich ein Grund, weshalb sich viele Rollerfahrer gerne südlich leger geben. Männer bevorzugen an warmen Tagen Shorts, T-Shirt und...
Kauf-Tipps: Darauf müssen Sie bei einer Roller- oder Töffjacke achten
Rollerfahrer sind häufig viel zu leicht bekleidet unterwegs. Das ist gefährlich, denn nur richtige Motorradkleidung kann vor schweren Verletzungen schützen.
Markus Kellenberger mkellenberger@ktipp.ch
Der Roller hat seinen Ursprung in Italien - womöglich ein Grund, weshalb sich viele Rollerfahrer gerne südlich leger geben. Männer bevorzugen an warmen Tagen Shorts, T-Shirt und Sandalen und Frauen lassen auf den kleinrädrigen Flitzern gerne mal den Rock flattern.
Markus Egli vom Schweizer Töff- und Rollerkleiderhersteller IXS in Sursee LU hält den «Italian Look» für grob fahrlässig. «Aber leider», sagt er, «ist die Meinung, Rollerfahren sei im Vergleich zum Motorradfahren viel weniger gefährlich, weit verbreitet.»
Das ist fatal, denn Unfallforscher wissen: Es ist egal, ob man mit einem schweren Töff oder einem Roller stürzt. Wer falsch angezogen über den Asphalt schlittert, riskiert, dass sich gewöhnliche Alltagskleider durch die Reibungshitze innert Sekundenbruchteilen ins Fleisch brennen und ungeschützte Körperstellen regelrecht abgehobelt werden - und das schon bei niedrigen Tempi.
Für Günther Wiesinger, Chefredaktor des Motorradmagazins «Töff», steht deshalb fest: «So selbstverständlich wie man sich im Auto anschnallt, sollte man auf dem Roller nebst dem obligaten Helm Töffjacke, Handschuhe und feste Schuhe tragen. Normale Jacken, selbst solche aus Leder, nützen im Falle eines Falles wenig.»
Die eigene Sicherheit kostet nicht alle Welt. Zweckmässige Roller- und Motorradjacken sind ab 300 Franken bei Töffhändlern und teilweise auch bei Grossverteilern erhältlich.
Es gibt sie in verschiedensten Ausführungen, von grellbunt über elegant bis zu solchen, die man über dem Businessanzug tragen kann. Passende Handschuhe gibt es ab 50, zweckmässige Motorradhosen ab 100 Franken.
Beim Kauf stellt sich die Frage: Textil oder Leder? Das ist nicht nur Geschmackssache, denn:
- Textilkleider sind für Allwetterfahrer erste Wahl. Sie sind aus Polyamid-Fasern, die je nach Hersteller Namen wie Cordura, Dynatec und Aramid tragen. Diese Materialien sind leicht und kommen den Sicherheitsmerkmalen von Leder nahe.
Membranen wie Gore-Tex und soltoTex machen Textilkleider wasserdicht. Ein Regenkombi erübrigt sich.
- Leder eignet sich für Renn- und Schönwetterfahrer. Es ist bei einem Sturz widerstandsfähiger als Kunst- oder Naturfasern.
Im Sommer wird es darunter ohne eingearbeitete Lüftungsmöglichkeiten brütend heiss, bei Regen dafür kalt und nass.
Leder sollte 1,2 bis 1,4 Millimeter dick und in grossen Stücken verarbeitet sein. Die zäheste und teuerste Haut für Töffkleider stammt vom Känguru.
Der Rollerboom hat einen hohen Preis - Bei Jugendlichen steigen die Unfallzahlen rasant
- Die Zahl der in der Schweiz eingelösten Roller ab 50 ccm stieg innert zehn Jahren von 17 000 auf 185 000 - der Boom hält an.
- 16- bis 18-Jährige dürfen heute nur Roller mit 50 ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren. Wenn es nach dem Bundesrat geht, soll ihnen ab 2003 aber bereits auch die 125-ccm-Klasse mit Spitzentempi bis 150 km/h offen stehen.
- 1995 wurden bei Unfällen 30 jugendliche 50-ccm-Roller-Fahrer leicht bis schwer verletzt, im Jahr 2000 waren es bereits 439. Vier Jugendliche starben.
- Laut Sicherheitsexperten wären viele Verletzungen weniger schwer, hätten die Verunfallten richtige Roller- oder Töffkleider getragen.
- Die Beratungsstelle für Unfallverhütung, der Verkehrs-Club der Schweiz und der Autofahrlehrer-Zentralverband befürchten weitere massive Zunahmen von schweren Unfällen, falls 16-Jährige ab nächstem Jahr 125-ccm-Roller und -Motorräder fahren dürfen.