Familie Huber ist unzufrieden
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K-Tipp 20/2000
29.11.2000
Seit November Als Grosseinkäuferin bei der Migros erhält sie weniger Treue-Prämie
«Einfacher und lohnender» - so die Migros - seien die neuen Cumulus-Bedingungen. Doch die besten Kunden kommen zu kurz.
Marco Diener mdiener@k-tip.ch
Sechs Kinder haben Markus und Margrit Huber aus Oberkirch LU. Und sie sind treue Migros-Kunden. Deshalb freuten sie sich, als die Migros ankündete, sie werde treue Kunden fortan ganz besonders belohnen.
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Seit November Als Grosseinkäuferin bei der Migros erhält sie weniger Treue-Prämie
«Einfacher und lohnender» - so die Migros - seien die neuen Cumulus-Bedingungen. Doch die besten Kunden kommen zu kurz.
Marco Diener mdiener@k-tip.ch
Sechs Kinder haben Markus und Margrit Huber aus Oberkirch LU. Und sie sind treue Migros-Kunden. Deshalb freuten sie sich, als die Migros ankündete, sie werde treue Kunden fortan ganz besonders belohnen.
Denn im August und im September hatten Hubers bei der Migros für über 3000 Franken eingekauft. So rechneten sie damit, dass sie eine Treueprämie von 30 Franken erhalten würden. Doch sie erhielten nur 20 Franken. Denn bei Einkäufen ab 2000 Franken innert zwei Monaten bleibt die Prämie mit 20 Franken immer gleich.
«Offenbar belohnt die Migros nur die kleine, aber nicht die grosse Treue», wundert sich Markus Huber. Als er auf der Cumulus-Infoline anrief, erhielt er den Rat, zwei Cumulus-Konten zu eröffnen. So werde die Treue besser honoriert. «Unsinnig», findet Huber, «so wird der Verwaltungsaufwand der Migros ja noch grösser.»
Doch warum belohnt die Migros ihre besten Kunden nicht entsprechend dem Einkaufsbetrag? Migros-Pressesprecherin Maja Amrein beantwortete diese Frage nicht.
Auch bei anderen K-Tip-Lesern kommen die neuen Cumulus-Bedingungen nicht gut an. Viele bedauern, dass die Punkte nicht mehr vervielfacht werden können. Andere kritisieren, dass die Migros unter dem Titel «Cumulus» gewöhnliche Aktionen anbietet. Ein Beispiel: Früher verkaufte die Migros während der Aktionen Damen-Jeans mit 10 Franken Rabatt. Diesen November erhielten Inhaberinnen einer Cumulus-Karte beim Kauf von Damen-Jeans 1000 Cumulus-Punkte. Und das entspricht exakt 10 Franken.
Bei Coop ist es übrigens nicht anders: Bevor es die Coop-Profitcard und die -Supercard gab, konnten die Kunden vieler Coop-Regionalgenossenschaften Reka-Checks mit fünf Prozent Rabatt kaufen. Jetzt erhalten sie nur noch vier Prozent Rabatt. Und sie müssen erst noch eine Supercard besitzen. Überhaupt: Die Kundenbindungs-Programme der Migros und der Coop ähneln sich immer mehr. Die Kunden erhalten in etwa ein Prozent des Einkaufsbetrags als Punkte gutgeschrieben. Und am Schluss gibts bei der Migros Gutscheine und bei der Coop so genannte Geschenke.
Ob die beiden Grossverteiler auf diese Weise Kunden halten können oder sogar neue Kunden gewinnen, ist fraglich. In England jedenfalls ist die Begeisterung für die Kundenkarten bereits abgeflaut. «Die Kunden waren gelangweilt», sagt eine Sprecherin der Einkaufskette Safeway. Safeway und Asda haben die Karten wieder abgeschafft. Dadurch spart Safeway jährlich 150 Millionen Franken. «So können wir unsere Produkte billiger verkaufen», sagte die Safeway-Sprecherin.
Für die Verantwortlichen der Coop und der Migros ist das kein Thema. Migros-Sprecherin Maja Amrein ist überzeugt, «dass sich das Cumulus-Programm weiterentwickelt und der Nutzen für die Kunden und die Migros weiter steigt». Und Coop-Sprecher Karl Weisskopf ist der Ansicht, «dass sich nur die besten Kundenbindungs-Programme durchsetzen werden».