Einem guten Freund vertraut man. Und wer von einem Freund einen guten Rat erhält, nimmt sich den in der Regel auch zu Herzen. Doch aufgepasst: Jeder Freund ist auch ein Verkäufer. Denn: Dass man sich auf den Tipp eines Freundes verlässt, wissen auch die Unternehmen – zum Beispiel die Krankenkassen. Wer einen neuen Kunden zur Unterschriftsreife bringt, wird teilweise saftig belohnt.

Wer kann sich also ganz sicher sein, dass der Freund nicht das verlockende Wellnessweekend am Thunersee im Hinterkopf hat, wenn er seinem «Opfer»
die vielen Vorzüge der SLKK vor Augen führt? Oder freut er sich vielleicht schon auf den tollen iPod, wenn er vom konkurrenzlosen Service der Carena schwärmt? Verlockend: Nebst iPod Nano können Mitglieder der ostschweizerischen Krankenkasse als Werbeprämie unter anderem einen fern-gesteuerten Helikopter, einen Gasgrill oder eine Nespresso-Maschine auswählen.


50 bis 100 Franken für einen neuen Kunden

«Freundschaft zahlt sich aus!», frohlockt auch die Helsana auf ihrer Homepage. Doch ob man für einen 50-Franken-Gutschein im «Le Shop» keine Mühe scheut, seine Freunde so lange weich zu klopfen, bis sie zur Helsana wechseln? Nicht besonders attraktiv ist auch das Geschenk, das Mitglieder von KPT, Concordia oder CSS erhalten: 100 Franken. Und die
bekommt man erst, wenn der Angeworbene nebst der Grundversicherung auch noch mindestens eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat.

Ähnlich bei der Swica: «Sprechen Sie mit Ihren Nächsten über die Swica und ihre attraktiven Leistungen!», heisst es in fast schon militärischem Befehlston. 50 Franken verspricht sie. Die gibts aber erst, wenn sich ein
neu gewonnener Kunde für die Grundversicherung plus eine bestimmte Zusatzversicherung entscheidet und die Krankenkasse einen Versicherungsschutz ohne Vorbehalt gewähren kann.