Frisch drauflosgeschwindelt
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K-Tipp 4/2000
23.02.2000
Lebensmittel: "Frisch" weckt falsche Erwartungen.
Das Bundesamt f?r Gesundheit bringt es nicht fertig, den Begriff "frisch" bei Lebensmitteln zu definieren. Die Hersteller nutzen dies schamlos aus.
Frische Lebensmittel sind in der Regel hochwertiger als solche, die mit Hitze, K?lte oder Konservierungsmitteln haltbar gemacht sind. Konsumenten sind bereit, daf?r tiefer in die Tasche zu greifen.
K-Tip-Leser Pascal Puenzieux aus Z?rich ?rgert sich, wenn ...
Lebensmittel: "Frisch" weckt falsche Erwartungen.
Das Bundesamt f?r Gesundheit bringt es nicht fertig, den Begriff "frisch" bei Lebensmitteln zu definieren. Die Hersteller nutzen dies schamlos aus.
Frische Lebensmittel sind in der Regel hochwertiger als solche, die mit Hitze, K?lte oder Konservierungsmitteln haltbar gemacht sind. Konsumenten sind bereit, daf?r tiefer in die Tasche zu greifen.
K-Tip-Leser Pascal Puenzieux aus Z?rich ?rgert sich, wenn man ihm etwas zu Unrecht als "frisch" auftischt. Wie die "Frische Mayonnaise-Sauce" der Lenzburger Firma Hero, die er im K?hlregal bei Coop entdeckt hat.
Der Hinweis "frisch" soll wohl seinen Appetit anregen. Die angeblich frische Mayonnaise ist aber l?nger als zwei Monate haltbar. Und tats?chlich: "Teilweise pasteurisiert" steht klein gedruckt auf der Packung. "Das hat nichts mit frisch zu tun", emp?rte sich Puenzieux und wandte sich an den zust?ndigen Kantonschemiker. Dieser beanstandete die Mayonnaise dann auch prompt. Hero musste den Zusatz "frisch" auf der Etikette entfernen.
Der Obstsaft "Frisch ab Presse" von Coop und Migros erweckte ebenfalls Puenzieux' Unmut. Der Laie erwartet einen Saft, der direkt ab Presse abgef?llt und innert kurzer Zeit ins Regal gekommen ist. Der Saft aber ist pasteurisiert und f?r Monate haltbar gemacht.
Dies sind keine Einzelf?lle: Bei einer Stichprobe fand der K-Tip weitere Produkte, die Coop und Migros zu Unrecht als "frisch" anpreisen.
Coop: "Frisch" ist Interpretationsfrage
Coop verkauft unter der Bezeichnung "Fra?che et pr?te" Salatsaucen von Hero. Hero bezeichnet diese als "Frisch-produkt", obschon sie zahlreiche Bestandteile enthalten, die alles andere als frisch sind.
Noch krasser sieht es aus beim Knoblauch-Brotaufstrich derselben Hero-Linie. Auch hier erf?llt sich die Erwartung des Konsumenten nicht. Dieser Aufstrich enth?lt sogar Konservierungsmittel. Dazu Urs M?ller, Pr?sident des Verbandes der Kantonschemiker der Schweiz: "Ein solches Lebensmittel als frisch zu be-zeichnen, ist Unsinn."
Hero-Marketingchef Tho-mas Amstutz gesteht, es sei "nicht gl?cklich", dass Hero den Aufstrich in der Produktelinie "Fra?che et pr?te" verkaufe. Der Knoblauch-Brot-aufstrich wird per sofort nicht mehr produziert.
Am-stutz sieht das Grund-problem aber darin, dass der Begriff "frisch" nicht klar definiert sei. Er behauptet: "Diskussionen mit Konsumenten haben gezeigt, dass wir durch unsere Anpreisung keine falschen Erwartungen sch?ren."
Ebenfalls bei Coop gibts so genannte Bio-Pizzas. Der Grossverteiler preist sie als "frische Pizzas" an. Der Kunde, der mit einer Pizza rechnet, die aus frischen Produkten hergestellt ist, liegt falsch. Die Pizza enth?lt gep?keltes - also konserviertes - Fleisch, Champignons und Tomaten, die alles andere als frisch sind.
Orangensaft "fresh": Migros ?ndert Etiketten
Coop-Pressesprecher Karl Weisskopf sieht keinen Handlungsbedarf. "Der Konsument versteht die frische, im K?hlregal angebotene und nur kurz haltbare Pizza als Gegensatz zur tiefgek?hlten, lange haltbaren Pizza. Daher die Bezeichnung ‹frisch›." Coop t?usche den Konsumenten nicht und damit sei auch die Coop-Richtlinie f?r das Wort "frisch" eingehalten.
Die Migros verkauft unter dem Label "Anna?s Best" Orangensaft. "Fresh" heisst es un?bersehbar auf der PET-Flasche. Aber auch dieses Produkt ist nicht frisch. Der Saft ist zwar weder aus Konzentrat hergestellt, noch ist er pasteurisiert. Er ist lediglich thermisiert. Ob ein thermisiertes Produkt aber noch als frisch gilt, dar?ber streiten sich die Fachleute.
Was die Migros zudem verschweigt: Der Saft wurde nach dem Pressen eingefroren. Die Migros will jetzt auf die Initiative von Pascal Puenzieux hin die Etiketten ?ndern.
"Frisch" verkommt zumnichts sagenden Begriff
Die Migros definiert "frisch" griffiger als Coop: "Unter ‹frisch› versteht Migros rohe Lebensmittel, die in keiner Weise bearbeitet worden sind, Tagesartikel wie frisches Brot und bearbeitete Lebensmittel, deren Sachbezeichnung heute schon den Ausdruck frisch enth?lt, zum Beispiel Frischk?se