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24.03.2009
Alle unsere Mitarbeiter sind zurzeit besetzt, wir bitten Sie um Ihre Geduld.» So tönte es jedes Mal, wenn Gaby Kurath aus Oberuzwil SG die Nummer des Kundendienstes der Firma Laurastar wählte. Sie blieb in der Warteschlage hängen – und gab nach einigen Minuten vergeblichen Wartens entnervt auf.
Erst als sie wegen der inzwischen gar nicht mehr funktionierenden Bügelstation zwingend eine Auskunft brauchte, harrte sie aus. «Nach zwölf Minuten wurde ich endlich mit einer Mitarbeiterin verbunden», klagt Kurath. Am Telefon wurde ihr ein Karton für die Einsendung ihres Bügeleisens versprochen. Dies klappte jedoch nicht. Nach zehn Tagen musste sie erneut anrufen – und warten. Antwort dieses Mal: Keine Kartons am Lager. Immerhin konnte sie dann das Gerät bei Fust vorbeibringen.
«Warum hat man mir das nicht gleich gesagt?», ärgert sich Kurath. «Ich hätte viel Zeit gespart.» Dem K-Tipp schreibt Laurastar: «Die Mitarbeiterin hat die Kundin irrtümlich zu Fust geschickt – und telefonische Überlastungen können entstehen.»
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Telefonische überlastung - Absicht? - Auch bei Swiss Idea in Bülach
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den 12 Minuten Wartezeit nicht einfach absichtlich gemacht ist. Bei der Firma Swiss Idea in Bülach, da wartet man auch ewigkeiten bis jemand das Telefon abnimmt. Wenn man aber in den Verkaufsrämlichkeiten in Bülach von Swiss Idea steht, von dort aus mit dem Handy anruft, dann plaudert die Telefonistin mit den Mitarbeitern und kümmert sich nicht um das Telefon. Es ist natürlich bequem, das Telefon einfach klingeln zu lassen...