Schwindler und Abzocker nerven immer wieder mit der gleichen Masche. Und vielen Firmen und Behörden sind die Kunden egal. Hier bringt der K-Tipp die aktuellen Konsumenten-Ärgernisse.

- Maria Duval macht auf Panik. «Kriege...Terror...Wirtschaftskrisen: Das dritte Jahrtausend ist das Zeitalter der Gefahren und Unsicherheiten.» Das schreibt die Hellseherin Maria Duval in ihrem neusten Brief an Schweizer Empfänger.

Doch noch besteht Hoffnung: Wer bei Duval für 79 Franken den «Heiligen Kristall» bestellt, kommt angeblich dank «kosmischer Energie» in eine «Phase des Glücks». Der K-Tipp meint: Solche Post gehört in den Kosmos des Papierkorbs.

- Glücks-Joker? Nein danke! Einmal mehr lockt die Eventcare GmbH mit tollen Gewinnen - zum Beispiel einem Auto. Diesmal kommen die Einladungen unter dem Namen «Glücks-Joker».

K-Tipp-Leserinnen und -Leser wissen: Hinter der Eventcare steckt Dejan Bekic, der seit Jahren Leute an Verkaufsveranstaltungen lockt (siehe K-Tipp 9/05). Neu ist: Wer die Einladung von Glücks-Joker annimmt, muss für die Verkaufsveranstaltung noch fünf Franken Eintritt zahlen.

Bekic betrieb seine Geschäfte früher auch mit einer Firma namens Vital-Line. Die ist inzwischen konkurs.

Auch Wirtsleute, die sich mit Bekic einlassen, müssen aufpassen. Am 1. Juli dieses Jahres hatte die Eventcare im Gasthof Löwen in Wald ZH einen Saal gemietet. Die Veranstaltung hätte um 19.00 Uhr beginnen sollen - doch um 11.15 Uhr sagte die Eventcare ab. «Ich hatte einer anderen Gruppe abgesagt, die sicher gekommen wäre», ärgert sich Löwen-Wirtin Uschy Good und fordert von Bekic 250 Franken Schadenersatz. Sie hat von der Eventcare nichts mehr gehört...

(em)