Kostenlose Telefongespräche via Internet von zu Hause aus sind mittlerweile gang und gäbe – zum Beispiel über Skype. Jetzt ist dies auch mit den neuen Smartphones – Handys mit Internet-Zugang – möglich.

Bedingung: Auch das Gegenüber muss mit dem Internet verbunden sein und die entsprechende Software installiert haben. Zudem muss beim Telefonieren eine kostenlose WLAN-Internet-Verbindung verfügbar sein – nur so entstehen keine Gesprächskosten. Dass Skype für Smartphones mit dem hauseigenen WLAN funktioniert, ist zwar nett, bringt aber nicht viel: Zu Hause kann man mit Skype ohnehin schon vom Computer aus gratis telefonieren. Deshalb hat der K-Tipp die mobile Nutzung von Skype im kostenlosen WLAN der Stadt Luzern getestet.

Fazit: Die jeweilige Software für iPhone und Windows-Mobile-Geräte von Sony, HTC oder Samsung war schnell installiert und das Konto aktiviert. Beim Telefonieren aber war das Resultat ernüchternd: Bis eine Verbindung hergestellt wurde, waren oft mehrere Versuche nötig. Beim Reden gab es immer wieder Verzöge-rungen, Unterbrüche, Echos und Rauschen.