Seit Anfang Oktober gibt es das M-Budget-Mineralwasser in der 2-Liter- statt in der 1,5-Liter-Flasche. So lasse sich Material sparen, schrieb das «Migros-Magazin». Und folgerte in einem ganzseitigen Artikel: «Migros setzt auf Ökologie.» Zudem hiess es: «Der Preis pro Liter im Sixpack bleibt gleich.» Das stimmt zwar – aber in der Einzelflasche ist das Wasser teurer geworden.
M-Budget-Mineralwasser
- Preis vorher: 30 Rappen/1,5 l
- Preis nachher: 45 Rappen/2 l
- Aufschlag: 12,5 Prozent
Die Migros versucht den Aufschlag schönzureden. Zum Beispiel, indem sie behauptet: «Die grössere Flasche ist familienfreundlicher.» Wer schon einmal einem Kind beim Einschenken mit einer 2-Liter-Flasche zugeschaut hat, kommt zu einem anderen Schluss. Und wer eine 2-Liter-Flasche im Kühlschrank unterbringen möchte, ebenfalls. Und zum Preis meint die Migros, es handle sich um einen «minimen Aufschlag». Der K-Tipp wiederholt: Es sind 12,5 Prozent.
Head&Shoulders-Shampoo
- Preis vorher: Fr. 6.50/200 ml
- Preis nachher: Fr. 8.40/250 ml
- Aufschlag: 3,4 Prozent
Als die Migros zu Beginn des Jahres plötzlich das Shampoo in grösseren Flaschen anbot, waren diese mit einem roten Kleber versehen: «25 % mehr Inhalt.» Es sah so aus, als erhielte der Kunde etwas geschenkt. Wer die Preisschilder verglich, merkte aber rasch: 25 Prozent mehr Inhalt, 29 Prozent höherer Preis. Hier wurde der gleiche Kniff angewendet wie beim Mineralwasser: Die Packung wurde vergrössert. Und niemand sollte merken, dass der Inhalt der grossen Packung, wenn man ihn auf die gleiche Menge umrechnet, teurer ist. Immerhin hat die Migros den Preis inzwischen auf Fr. 8.10 gesenkt.
Kuchenteig
- Preis vorher: Fr. 1.20/250 g
- Preis nachher (Bio): Fr. 1.80/250 g
- Aufschlag: 50 Prozent
Wer ganz normalen Kuchenteig in der 250-g-Packung kaufen möchte, sucht neuerdings vergeblich. Denn die Migros bietet den Teig nur noch in Bio-Qualität an. Mit anderen Worten: Wer gar keine Bio-Qualität wünscht, legt 60 Rappen drauf. Auf die Frage, warum es den normalen Kuchenteig nicht mehr gebe, erhielt der K-Tipp von der Migros keine Antwort.
Extra-Erdbeer-Konfitüre
- Preis vorher: Fr. 2.60/500 g
- Preis nachher: Fr. 3.30/500 g
- Aufschlag: 26,9 Prozent
Auf einen Schlag erhöhte die Migros im Frühsommer den Konfitüren-Preis um fast 27 Prozent. «Die Erhöhung des Fruchtanteils sowie ein Anstieg der Früchtepreise» seien ausschlaggebend, schreibt die Migros. Nur: Den Fruchtanteil hat die Migros lediglich von 45 auf 49 Prozent erhöht. Das rechtfertigt kaum einen solchen Aufschlag.
Primex-Enthaarungscreme, normale Haut
- Preis vorher: Fr. 3.80/100 ml
- Preis nachher: Fr. 7.90/100 ml
- Aufschlag: 107,9 Prozent
Die Primex-Haarentferner hat die Migros nach eigenen Aussagen «einer Rezeptur-, Verpackungs- und Sortimentsoptimierung» unterzogen. Daraus resultiere ein «qualitativer Mehrwert». Ob das neue Produkt tatsächlich besser, praktischer oder ergiebiger ist – all das lässt sich kaum feststellen. Nur eines ist sicher: Es ist mehr als doppelt so teuer wie vorher.
Konkurrenten können Aufschläge besser verbergen
Immer wieder kritisieren Leserinnen und Leser des K-Tipp, dass die Migros klammheimlich Preise erhöht habe. Von Preiserhöhungen bei Coop und Denner, Lidl und Aldi ist kaum je die Rede. Warum? Ganz einfach. Gegenwärtig schreibt die Migros die Preise noch auf die Produkte. Dafür ist der Grossverteiler dieses Jahr denn auch mit dem «Prix K-Tipp» ausgezeichnet worden. Konsumenten können also, wenn sie ein Produkt eingekauft haben und das gleiche Produkt von einem früheren Einkauf noch zu Hause haben, die Preise vergleichen.
So entdecken Kunden und Kundinnen immer wieder, dass die Migros Preise erhöht – manchmal ganz offen, manchmal verbunden mit der Änderung einer Verpackung oder einer Rezeptur. Bei den andern Grossverteilern sind solche nachträglichen Preisvergleiche kaum möglich, weil sie die Preise nur noch am Regal anschreiben.