Guter Halt und langes Leben
Von 35 Reifen sind 8 «sehr empfehlenswert». Der TCS-Test stellt krasse Unterschiede beim Bremsweg und beim Reifenverschleiss fest.
Inhalt
K-Tipp 15/2004
22.09.2004
Rolf Muntwyler - rom@ktipp.ch
Leuchten bei hoher Geschwindigkeit die Bremslichter des Vordermanns plötzlich auf, kann es eng werden. Griffige Reifen sind dann wichtig - speziell auf schneebedeckter und nasser Fahrbahn.
Der Bremsweg hängt vor allem von den Reifen eines Autos ab. Und die Qualitäts-unterschiede sind markant, wie der aktuelle Winterreifentest des Touring Club Schweiz (TCS) zeigt:
- Auf nasser Fahrbahn kam das Testfahrzeug - unterwegs mit 80 km/h - mit den besten Reifen (Continental) nach...
Leuchten bei hoher Geschwindigkeit die Bremslichter des Vordermanns plötzlich auf, kann es eng werden. Griffige Reifen sind dann wichtig - speziell auf schneebedeckter und nasser Fahrbahn.
Der Bremsweg hängt vor allem von den Reifen eines Autos ab. Und die Qualitäts-unterschiede sind markant, wie der aktuelle Winterreifentest des Touring Club Schweiz (TCS) zeigt:
- Auf nasser Fahrbahn kam das Testfahrzeug - unterwegs mit 80 km/h - mit den besten Reifen (Continental) nach 47 Metern zum Stillstand. Mit den schlechtesten Reifen (Esa) benötigte der Wagen 10 m zusätzlich.
- Bei 30 km/h auf Schnee stand der Testwagen mit den besten Reifen (der «empfehlenswerte» Pirelli W 190 Snowcontrol) nach 15 m. Waren dem gleichen Auto die «nicht empfehlenswerten» Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5 montiert, benötigte es 22 m bis zum Stopp, also rund die Hälfte mehr. Die Reifen wurden aber auch auf trockener und vereister Piste geprüft. Weiter bewertete der TCS Benzinverbrauch, Fahrgeräusch sowie Reifenverschleiss. Wieder gab es grosse Unterschiede:
- Mit geeigneten Reifen (Michelin, Semperit) kann man zirka 6 Prozent Benzin sparen.
- Mit den besten Reifen (Michelin) kann man gut doppelt so weit fahren wie mit wenig widerstandsfähigen.
Den Test führte der TCS zusammen mit internationalen Testpartnern durch. 16 Reifen der Dimension 165/ 70 R 14 T wurden geprüft. Sie passen auf Autos wie VW Polo, Fiat Punto, Ford Fusion und Skoda Fabia. «Sehr empfehlenswert» sind:
- Continental WinterContact TS 780 (Fr. 132.- pro Reifen)
- Michelin Alpin A2 (Fr. 132.-)
- Semperit Winter-Grip (Fr. 117.-)
Gleichzeitig untersuchte der TCS Breitreifen (Dimension 205/55 R 16 H) für Fahrzeuge wie Audi A3, Audi A4 und A6, BMW 3er, Volvo S 70 und Skoda Oktavia. Hier schnitten 5 von 19 geprüften Reifen mit «sehr empfehlenswert» ab:
- Uniroyal MS-Plus 55 (Fr. 261.-)
- Bridgestone Blizzak LM 25 (Fr. 295.-)
- Pirelli W 210 Sottozero (Fr. 299.-)
- Continental WinterContact TS 810 (Fr. 293.-)
- Michelin Pilot Alpin PA 2 (Fr. 303.-)
Quelle: TCS-Ratgeber «Winterreifen 2004», erhältlich in allen TCS-Geschäftsstellen für 10 Franken (gratis für Mitglieder).