Haarpflege muss nicht teuer sein
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K-Tipp 13/2000
23.08.2000
Shampoos im K-Tip-Test Auch billige Produkte waschen und pflegen gut - die Qualitätsunterschiede sind gering
Gepflegte, saubere Haare sind keine Frage des Preises. Im K-Tip-Test überzeugte auch das günstigste Shampoo.
Thomas Vogel tvogel@k-tip.ch
Welches Shampoo pflegt mein Haar am besten?» Über diese Frage brauchen Sie sich nicht den Kopf zu zerbrechen. Denn neun von zwölf getesteten Shampoos sind «gut» - darunter auch die beiden billigsten ...
Shampoos im K-Tip-Test Auch billige Produkte waschen und pflegen gut - die Qualitätsunterschiede sind gering
Gepflegte, saubere Haare sind keine Frage des Preises. Im K-Tip-Test überzeugte auch das günstigste Shampoo.
Thomas Vogel tvogel@k-tip.ch
Welches Shampoo pflegt mein Haar am besten?» Über diese Frage brauchen Sie sich nicht den Kopf zu zerbrechen. Denn neun von zwölf getesteten Shampoos sind «gut» - darunter auch die beiden billigsten Produkte von Migros und Coop. Die restlichen drei sind immer noch «genügend».
Der K-Tip hat die zehn in der Schweiz am meisten verkauften Shampoos untersuchen lassen, dazu den Family-Neuling von Coop sowie ein Produkt aus der Alternativ-Linie «The Body Shop». Dabei zählten folgende Kriterien:
- Aussehen und Geruch des Shampoos (Produkteigenschaften)
- Lässt es sich einfach aus der Flasche dosieren? (Produkteigenschaften)
- Verteilt es sich gut auf den Haaren, wie stark schäumt es und lässt es sich gut auswaschen? (Anwendung)
Die folgenden Punkte gehören alle zum Teilkriterium «Beurteilung der Haare nach dem Waschen».
- Wie fühlen sich die Haare nach dem Waschen an?
- Sind sie gut zu kämmen?
- Wie lange brauchen sie, um zu trocknen?
- Hat das Haar Sprungkraft (Elastizität)und Glanz?
- Ist das Haar elektrostatisch geladen?
- Ist es luftig und locker und wie lange bleibt es so?
Die meisten Shampoos meisterten die Aufgaben tadellos. Nach dem Waschen liessen sich die Haare nass und trocken problemlos kämmen und die Shampoos verliehen dem Haar Glanz und Elastizität.
Body-Shop-Produkt mit Mängeln
Einzig das Produkt von Body Shop liess eine Pflegewirkung vermissen. «Die Haare sehen nach dem Waschen schlechter aus als vor dem Waschen», kommentierte das ipi-Institut für Produktforschung und Information die Resultate. «In allen wichtigen Kriterien zeigte das Shampoo signifikant schlechtere Leistungen als die Konkurrenz.»
Ipi hat im Auftrag des K-Tip Freiwilligen die Haare gewaschen und die Leistung der Shampoos bewertet. Jeweils eine Hälfte des Kopfes wusch ipi mit einem Shampoo, die andere Hälfte mit einem anderen Produkt. So liess sich ein direkter Vergleich ziehen.
Doch nicht nur die mit dem Body-Shop-Produkt gewaschenen Haare überzeugten die Tester nicht. Auch das Shampoo selber - aus Seetang und Agaven-Extrakt gewonnen - fand keinen Anklang. Am störendsten beurteilten die Tester den Geruch des blau schillernden Haarwaschmittels.
Claudia Thomson von The Body Shop Levy AG ist über die Resultate des Testes «sehr überrascht». Sie schreibt dem K-Tip: «Viele Kundinnen schätzen die Vorzüge dieses Shampoos und Beanstandungen sind uns keine bekannt.» Gleichzeitig bestätigt sie aber, dass ihr Shampoo einen speziellen Duft hat, der nicht jedermanns Sache sei.
Und Claudia Thomson versichert: «Alle Shops nehmen das Shampoo zurück, falls Kunden damit unzufrieden sein sollten.»
Das Gesamturteil «genügend» erhielten auch Organics Vital Nährshampoo und Johnson's Baby-Shampoo. Das Baby-Shampoo gibt dem Haar wenig Glanz und Elastizität und erschwert das Kämmen der Haare.
Lever Fabergé verteidigt ihr Organics-Shampoo: «Es ist ein Spezialprodukt hauptsächlich für das Haar älterer Personen.»
Johnson's Baby-Shampoo konnte im Tränentest hingegen seine Stärken voll ausspielen. Es brennt wirklich nicht in den Augen.
Dennoch: Das milde Shampoo ist zwar für die feinen Haare von Babys konzipiert, aber auch viele Erwachsene benutzen es. Deshalb bewertet der K-Tip die Baby-Shampoos nach denselben Kriterien wie die restlichen Produkte.
Bedenkliche Inhaltsstoffe
Bereits im Januar berichtete der Kassensturz über bedenkliche Inhaltsstoffe in Haarwaschmitteln. Für den Konsumenten stellen diese Inhaltsstoffe zumeist kein Problem dar. Das zeigt auch das Kriterium Kopfhaut-Eigenschaften im K-Tip-Test. Alle geprüften Produkte schneiden dabei «sehr gut» ab. Bei keinem der Testwascher stellte ipi Hautreaktionen oder Juckreiz fest.
Nicht zu spassen ist jedoch mit den polyzyklischen Moschus-Verbindungen. Das sind künstliche Duftstoffe, die wegen ihrer schweren Abbaubarkeit die Umwelt belasten. Zusätzlich reichern sie sich in der Nahrungskette an und selbst in Muttermilch fanden Forscher bereits diese problematischen Aromasubstanzen.
Der Kassensturz wies in folgenden Shampoos Moschus-Verbindungen nach:
- Coop Family Shampoo
- Milette Baby-Shampoo
- Pantene Pro-V für normales Haar
- Fructis Pflegeshampoo
2-In-1-Produkte - Pflegespülung inbegriffen
An Leute mit Zeitmangel wenden sich die Hersteller mit den so genannten 2-in-1-Produkten. In diesen Shampoos ist die Pflegespülung bereits enthalten - Haare waschen und pflegen geht in einem Arbeitsgang.
Das österreichische Konsumentenschutzmagazin Konsument testete elf dieser Produkte. Die Kriterien waren dieselben wie beim K-Tip-Shampoo-Test. Zehn Produkte erhielten die Note «gut», vier davon sind auch in der Schweiz erhältlich:
- Organics 2 in 1 Pflegeshampoo (Fr. 4.95/200 ml)
- Pantene Pro-V 2 in 1 (Fr. 8.95/400 ml)
- Nivea Hair Care 2 in 1 Formel Plus (Fr. 4.50/250 ml)
- Sanara Shampoo 2 in 1 (Fr. 8.90/250 ml)
Quelle: Konsument 7/2000, zu beziehen für 50 Schilling plus 25 Schilling Versand bei Verein für Konsumenteninformation, Mariahilfer Strasse 81, A-1060 Wien, Tel. 0043 1 588 77 4.