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02.09.2008
Der Online-Discounter Architronic verärgert seine Kunden erneut. Rémy Müller aus Boswil AG bestellte für seine Ferien eine Digitalkamera. Sie hatte allerdings einen leichten Defekt. Die Firma versicherte ihm, er bekomme vor seiner Abreise zwei Wochen später eine neue Kamera, ergo schickte er sie zurück. Eine Woche später hiess es plötzlich, der Austausch ginge länger. Obwohl Müller anbot, die Kamera selbst abzuholen, musste er ohne sie abreisen. Thomas Wicki von Architronic sagt, man habe nach den Vorgaben des Herstellers gehandelt: «Ich bedaure, dass es so lange gedauert hat.»
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Rücknahme der Ware
Ist ja lustig, wie schnell es geht, bis sich jemand rechtfertigt. Ich will als Konsument ja keine Beratung der Onlineshops. Was ich aber erwarte - wie es ja bei den meisten Käufen üblich ist - dass ich die Ware zurückgeben kann (d.h. vom Vertrag zurücktreten kann), insbesondere wenn sie originalverpackt ist. Ist aber viel einfacher, sich hinter Paragrafen zu verstecken. Aber wie ich feststelle will man als Online-Shop wohl nur profitieren und abkassieren. Es wäre in der Tat sehr gut, wenn der Kassensturz dem mal nachgehen würde und aufzeigt, welche Online-Shops bestellte Ware anstandslos zurücknehmen und welche nicht!
Und gleich noch was für die K-Tipp Redaktion
Vermutlich wär es sinnvoll, die Redaktion würde sich bemühen, den Konsumenten den Unterschied zwischen einem Onlineshop und einem Ladengeschäft klar zu machen. Wär doch auch mal ein schönes Thema. Immerhin betonen die allermeisten Onlineshops immer wieder (nota bene nicht nur in ihren AGBs sondern auch in Interviews und Mediendokumentationen), dass es halt schon Unterschiede in der Beratungsleistung (die fehlt ganz) und in der Behandlung von Kundenreklamationen (da ist der Onlineshop halt abhängig von den Lieferanten) gibt. Dann würde die meist bestehende Preisdifferenz auch in einen klaren Kontext gestellt. Und auf Dauer würde es jedem "Sparwilligen" einfallen, auch mal die AGBs zu lesen und nicht völlig "sparblind" zu bestellen.
Sparen bedingt eben auch, sich vorher informieren
Zur "Rückgabe": Lieber Libertus. Online-Shops, das sagt ja bereits der Name selber, funktionieren eben ONLINE und nicht in einem Ladenlokal. Mit gesundem Menschenverstand dürfte man eigentlich schon auf die Idee kommen, dass man sich vor der Bestellung halt sicher sein muss, was man bestellt. Das ist die Grundbedingung, damit man vom günstigen Preis profitieren kann. Das ist übrigens kein Geheimnis, sondern auf der Architronic Website in den AGB nachzulesen. Dort steht klar, dass keine Rücknahmepflicht bei "falscher" Bestellung besteht. Nur lesen muss man das eben schon, wenn man schon sparen will.
keine Rücknahme bestellter, ungeöffneter Ware
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit Architronic gemacht. Nachdem ich einen falschen Artikel gekauft habe, fragte ich nach, ob dieser zurückgenommen wird. Obwohl der Artikel ungeöffnet und originalverpackt (verschweisst) war, wurde er nicht zurückgenommen. Das ist sehr ärgerlich und selbstverständlich werde ich bei Architronic nichts mehr bestellen.