Hüten Sie sich vor der «harten Verführung»
Inhalt
K-Tipp 8/2001
25.04.2001
«Die sanfte Welt der harten Verführung»: So lautete das Motto der Marketing-Messe, die letztes Jahr in Zürich stattfand. Dort trafen sich Werber und Verkäufer, um sich darüber zu unterhalten, wie man Angebote «noch erfolgreicher» macht und der Kundschaft noch besser andreht.
«Harte Verführung»: Diesen Ausdruck müssen sich Konsumentinnen und Konsumenten merken. Er sagt mit entwaffnender Deutlichkeit, was die Marketing-Strategen im Schilde führen, wenn sie uns etwas ver...
«Die sanfte Welt der harten Verführung»: So lautete das Motto der Marketing-Messe, die letztes Jahr in Zürich stattfand. Dort trafen sich Werber und Verkäufer, um sich darüber zu unterhalten, wie man Angebote «noch erfolgreicher» macht und der Kundschaft noch besser andreht.
«Harte Verführung»: Diesen Ausdruck müssen sich Konsumentinnen und Konsumenten merken. Er sagt mit entwaffnender Deutlichkeit, was die Marketing-Strategen im Schilde führen, wenn sie uns etwas verkaufen wollen: Zuerst sanft einlullen, dann hart zuschlagen.
Sogar David Bosshart, Leiter des Gottlieb-Duttweiler-Instituts und eigentlich als kritischer Denker bekannt, ist auf diesen Zug aufgesprungen: Wer heute einen Laden betrete, wolle sich «verführen lassen», sagte er in einem Interview. Nein, Herr Bosshart, ich will mich nicht verführen lassen. Ich erwarte von Herstellern und Verkäufern qualitativ hochwertige Ware, verlässliche Produkte-Informationen, anständige Preise und einen Kundenservice, der diesen Namen verdient. Und ich beharre auf meinem Recht, Kaufentscheide selber zu treffen.
Und dass sich die Warenhäuser neuerdings als Erlebniswelten oder Wohlfühloasen bezeichnen, macht mir keinen Eindruck.
Vielleicht sollten wir der «sanften Welt der harten Verführung» regelmässig die subversive Welt des lustvollen Nichtkaufens entgegensetzen. Konkret: einen «Kaufnix-Tag» einschalten. Diese Idee einer solchen 24-stündigen organisierten Kaufpause stammt aus Kanada, ist aber hierzulande unbekannt.
Klingt aber irgendwie verführerisch, nicht?