Die Click&Rail-Europe-Billette sind ausschliesslich im Internet erhältlich. Und sie haben viele Nachteile:

  • Die Zahl der Billette ist beschränkt.
  • Es gibt sie nur für Züge mit unattraktiven Abfahrtszeiten.
  • Käuflich sind die Billette erst eine Woche vor Abreise.
  • Sitzplätze muss der Kunde separat per Telefon oder am Schalter reservieren. Im Internet ist das nicht möglich.
  • Erhältlich sind die Billette nur ab ganz wenigen Startbahnhöfen. Für die Fahrt dorthin brauchts ein zusätzliches Billett.
  • Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen.
  • Halbtax-Abonnement, Generalabonnement und Junior-Karte gelten nicht.



Zum Teil sind sogar Normaltickets günstiger

Bei all diesen Nachteilen müssten die Click&Rail-Europe-Billette eigentlich wirklich «unglaublich günstig» sein, wie die SBB in ihrer Werbung behaupten. Doch weit gefehlt:

  • Beispiel Zürich–München: Mit einem Click&Rail-Europe-Billett kostet die Retourfahrt 96 bis 148 Franken. City-Hit-Billette gibts mit Halbtax-Abonnement aber schon ab 80 Franken. Und sogar Normalbillette sind ab 143 Franken erhältlich.
  • Beispiel Zürich–Mailand: Mit Click&Rail kostet die Reise 96 bis 148 Franken. Mit City-Hit kann man dieselbe Fahrt schon ab 76 Franken buchen, mit Smart-Price sogar ab 64 Franken.
  • Beispiel Zürich–Innsbruck: Click&Rail-Billette kosten 96 bis 132 Franken. City-Hit-Billette gibts ab 65 Franken, Normalbillette ab 104 Franken.


Dazu SBB-Sprecher Roland Binz: «In der Regel» seien die Click&Rail-Europe-Billette am günstigsten. Aber: «Je nach Zeitpunkt der Reservation kann es tatsächlich sein, dass mal ein anderes Produkt» günstiger sei. Deshalb sei wichtig, dass die Schalterangestellten jeweils das passende Produkt wählen würden. Nur: K-Tipp-Leser kritisieren immer wieder, dass ihnen nicht das günstigste Ticket verkauft worden sei.