Kann ich bei der Cablecom fristlos kündigen?
Viele Leserinnen und Leser sind über die teils miserablen Dienstleistungen der Cablecom empört. Wie aber können sie sich wehren? Der K-Tipp beantwortet die brennendsten Fragen.
Inhalt
K-Tipp 18/2008
27.10.2008
Letzte Aktualisierung:
28.10.2008
Beatrice Walder
Set-Top-Box
Da meine Set-Top-Box für digitales TV defekt ist, meldete ich mich bei der Cablecom. Es hiess, mir werde innert zwei Tagen geholfen. Doch auch nach weiteren Anfragen passierte nichts. Kann ich fristlos kündigen?
Nein. Setzen Sie der Cablecom zuerst in einem eingeschriebenen Brief eine Frist von zehn Tagen, innert der die Box ersetzt oder repariert werden soll. Reagiert weiterhin niemand, können Sie fristlos kündigen.
Set-Top-Box
Da meine Set-Top-Box für digitales TV defekt ist, meldete ich mich bei der Cablecom. Es hiess, mir werde innert zwei Tagen geholfen. Doch auch nach weiteren Anfragen passierte nichts. Kann ich fristlos kündigen?
Nein. Setzen Sie der Cablecom zuerst in einem eingeschriebenen Brief eine Frist von zehn Tagen, innert der die Box ersetzt oder repariert werden soll. Reagiert weiterhin niemand, können Sie fristlos kündigen.
Leitungsunterbruch
Während drei Wochen waren Telefon- und Internetleitung unterbrochen. Können wir bei den Abo-Gebühren einen Abzug machen?
Ja, sofern nicht Sie für den Ausfall verantwortlich waren. Solange die Leitung nicht funktionierte, müssen Sie keine Abo-Gebühren zahlen.
Unsere Leitung funktionierte nicht. Können wir für unsere Umtriebe wie Handykosten Schadenersatz verlangen?
Ja, als Schaden gilt der zusätzliche finanzielle Aufwand, den Sie aufgrund des Ausfalls hatten. Für den Ärger haben Sie leider nichts zugut.
Wir haben mindestens einmal pro Woche einen Unterbruch beim Internet. Die Cablecom hält den Vertrag nicht ein,weil sie die vereinbarte Leistung nicht erbringt. Macht sie sich strafbar?
Nein. Wer einen Vertrag schlecht erfüllt, macht sich nicht strafbar.
Seit über sechs Monaten funktioniert mein Telefon nicht mehr. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich? Ein Zivilverfahren ist ja wohl zu aufwendig und zu riskant.
Für Konsumentenstreitigkeiten unter 20 000 Franken müssen die Gerichte theoretisch ein «einfaches und rasches» Verfahren vorsehen. Aber ein solches Verfahren kann Monate dauern und mit Prozesskosten verbunden sein. Deshalb ist es sinnvoller, den Anbieter zu wechseln. Setzen Sie der Cablecom in einem eingeschriebenen Brief eine Frist von zwei bis drei Wochen. Funktioniert das Telefon danach immer noch nicht, können Sie fristlos kündigen.
Rechnungen
Ich erledige meine regelmässigen Zahlungen per Lastschriftverfahren (LSV). Bei der Cablecom funktioniert das nicht. Ich habe nicht im Sinn, mit normalen Einzahlungsscheinen zu zahlen. Kann ich Probleme bekommen?
Ja. Funktioniert das Bezahlen via LSV nicht und schickt Ihnen die Cablecom Einzahlungsscheine, können Sie mit diesen zahlen.
Von der Cablecom erhalte ich eine elektronische Rechnung. Obwohl ich stets pünktlich zahle, steht ein angeblich offener Rechnungsbetrag des Vormonats auf der Rechnung. Ich kann den Betrag nicht verändern. Wenn ich alles bezahle, gebe ich aber der Cablecom Kredit. Kann ich alle zwei Monate zahlen?
Nein, aber Sie können eine korrigierte Rechnung verlangen.
Neukunden geworben
Cablecom versprach Kunden, die sie weiterempfehlen, zwei Monate lang gratis Internet. Ich habe Kollegen geworben, das Abo aber immer voll gezahlt. Kann ich den Betrag von der Rechnung abziehen?
Ja. Teilen Sie der Cablecom in einem eingeschriebem Brief mit, mit welcher Rechnung Sie Ihre Forderung verrechnen.