Kein Schwimmfest im Regen
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K-Tipp 5/2001
14.03.2001
TCS-Sommerreifen-Test 4 von 14 schnitten mit «sehr gut» ab
Pneus für 291 Franken können mit 360 Franken teuren «Finken» mithalten. Dies das Resultat eines TCS-Tests. Der Touring Club hatte 14 Sommerreifen auf trockenem und nassem Asphalt geprüft.
Thomas Vogel tvogel@ktipp.ch
Die Bodenhaftung eines Autos kann über Leben und Tod entscheiden - sei es in schnellen Kurven, auf nassen Autobahnen oder bei einer Vollbremsung. Für den Kontakt zur Fa...
TCS-Sommerreifen-Test 4 von 14 schnitten mit «sehr gut» ab
Pneus für 291 Franken können mit 360 Franken teuren «Finken» mithalten. Dies das Resultat eines TCS-Tests. Der Touring Club hatte 14 Sommerreifen auf trockenem und nassem Asphalt geprüft.
Thomas Vogel tvogel@ktipp.ch
Die Bodenhaftung eines Autos kann über Leben und Tod entscheiden - sei es in schnellen Kurven, auf nassen Autobahnen oder bei einer Vollbremsung. Für den Kontakt zur Fahrbahn sorgen die Reifen.
Das Angebot auf dem Markt ist riesig. Deshalb ist es nicht immer einfach, die richtige Wahl zu treffen. Schliesslich sind alle schwarz, rund und haben fantasievolle Muster auf der Lauffläche.
Welche Produkte erfüllen die Anforderungen des sicherheitsbewussten Lenkers am besten? Das findet man nur durch eine seriöse Abklärung heraus. Denn: Auch wenn Ihr Händler Ihnen weismachen will, dass es bei modernen Reifen keine grossen Unterschiede mehr gibt - der Test beweist das Gegenteil.
14 Sommerreifen der Dimension 205/55 R 16 W hat der Automobilclub gegeneinander antreten lassen.
Diese Pneus passen sowohl auf Autos der Kompaktklasse wie Golf IV oder Audi A3 als auch auf Mittelklassefahrzeuge wie Renault Safrane, Volvo V70, Opel Vectra, 3er BMW sowie auf verschiedene Audi-Modelle.
Testdisziplinen waren:
- Fährt der Reifen sicher auf trockener Strasse?
- Hält er auch auf nasser Strasse das Fahrzeug perfekt in der Spur?
- Bei welcher Geschwindigkeit tritt Aquaplaning auf?
- Wie lange ist der Bremsweg eines Fahrzeugs bei trockener wie bei nasser Strasse?
- Wie stark verschleisst der Pneu?
- Federt der Reifen Strassenunebenheiten gut ab?
- Wie laut ist der Reifen beim Fahren?
- Erhöht er den Treibstoffverbrauch?
Das Testfahrzeug für all diese Prüfungen war ein Golf IV.
Während auf trockener Strasse die Unterschiede in der Sicherheit nur gering ausfallen, schneiden die einzelnen Produkte vor allem bei nasser Fahrbahn sehr unterschiedlich ab.
Ein Fahrzeug, das bei einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern voll bremst, steht bereits nach 43 Metern. Voraussetzung: Es muss mit dem Reifen Vredestein Sportrac bestückt sein. 10 Meter mehr benötigt ein Auto mit dem Yokohama A520. Nicht mit eingerechnet ist die Reaktionszeit des Fahrers.
Ebenso gross sind die Unterschiede beim gefürchteten Aquaplaning. Während der Firestone FH 700 in sieben Millimeter tiefem Wasser bereits bei 80 km/h den Bodenkontakt verliert, hält der Bridgestone RE 720 Ihren Wagen bis 87 km/h sicher in der Spur. Erst mit 88 km/h schwimmt auch dieser Reifen.
Fahren Sie in einer Kurve plötzlich in eine Wasserlache, haben Sie Pech, wenn Sie den Falken FK GR montiert haben. Bereits bei 67 km/h packt er die nasse Kurve nicht mehr - und der Wagen fährt geradeaus. Mit dem Dunlop SP Sport 9000 ausgerüstet geschieht dasselbe erst bei 78 km/h. Ein Sicherheitsplus von über 16 Prozent.
Keiner der geprüften Reifen verschleisst wirklich schnell. Dennoch: Wer rechnet, wählt den Firestone FH 700. Er ist zwar kein Reifen aus dem untersten Preissegment, hält aber beinahe doppelt so lange wie zum Beispiel das Testmodell aus dem Hause Toyo.
Mehr zu Sommerpneus der Serien 80, 70, 65, 60, 55 und 50 lesen Sie in der TCS-Broschüre «Sommerreifen 2001». Es gibt sie für Mitglieder kostenlos in allen TCS-Geschäftsstellen, Nichtmitglieder bezahlen Fr. 10.-.
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So übersommern Sie Winterreifen
Um Ihre Winterpneus im nächsten Herbst wieder in tipptoppem Zustand montieren zu können, gilt es folgende Punkte zu beachten.
- Säubern Sie die Winterreifen vor dem Einlagern und entfernen Sie im Profil eingeklemmte Steine.
- Reifen auf Felgen liegend oder hängend lagern. Erhöhen Sie den Luftdruck um rund 0,4 Bar. Waschen Sie zuvor Salzrückstände auch von den Felgen.
- Reifen ohne Felgen stehend lagern.
- Bei Platzmangel zu Hause: Grosse Pneuhäuser lagern Ihre Winterreifen ein.
- Es lohnt sich nicht, Reifen mit weniger als drei Millimeter Tiefe einzulagern,