Kleine Kisten - grosser Schutz
Inhalt
K-Tipp 5/2000
08.03.2000
Sechs Kleinwagen im Crash-Test: Höchstnoten für Fiat Punto und VW Lupo.
Nicht nur grosse Limousinen bieten bei einem Unfall Sicherheit. In einem Crash-Test bewiesen Kleinwagen, dass die Insassen sehr gut geschützt sind.
Mit 64 Stundenkilometern bohrt sich die Schnauze des kleinen Fiat Punto in ein Hindernis. Glas splittert und mit einem hässlichen Geräusch verbiegt sich der Stahl des italienischen Kleinwagens. Dieses Szenario spielte sich zum Glück nicht auf d...
Sechs Kleinwagen im Crash-Test: Höchstnoten für Fiat Punto und VW Lupo.
Nicht nur grosse Limousinen bieten bei einem Unfall Sicherheit. In einem Crash-Test bewiesen Kleinwagen, dass die Insassen sehr gut geschützt sind.
Mit 64 Stundenkilometern bohrt sich die Schnauze des kleinen Fiat Punto in ein Hindernis. Glas splittert und mit einem hässlichen Geräusch verbiegt sich der Stahl des italienischen Kleinwagens. Dieses Szenario spielte sich zum Glück nicht auf der Strasse ab, sondern bei der neusten Crash-Test-Serie im Euro-NCAP-Labor (New Car Assessment Programme).
Dort mussten die sechs Kleinwagen Fiat Punto, Honda Logo, Hyundai Atos, Lancia Ypsilon, MCC Smart und der VW Lupo zeigen, was sie punkto Sicherheit draufhaben.
Bestückt waren die Autos auf den Vordersitzen mit jeweils zwei Testpuppen, so genannten Dummys. Dahinter waren zwei Kinderpuppen in Kindersitzen angegurtet. Sie simulierten je ein 18 Monate und ein 3 Jahre altes Kind.
Kein Zweifel: Die untersuchten Kleinwagen brauchen den Vergleich mit grossen und teuren Luxusschlitten nicht zu scheuen. Einzig der Fussraum ist ein Schwachpunkt in dieser Fahrzeugklasse. Folge: Bei allen geprüften Autos besteht eine Verletzungsgefahr für Füsse und Beine.
Doch nicht nur bei dem geschilderten Frontalaufprall mussten die Blechzwerge zeigen, wie gut sie ihre Insassen schützen.
Im zweiten Crash-Versuch prallte ein simuliertes 950 Kilogramm schweres Fahrzeug mit 50 Stundenkilometern in die Flanke des Testwagens. Auch hier zeigten sie zum Teil beeindruckende Ergebnisse.
Ausgestattet mit einem ausgeklügelten Sicherheitspaket, das unter anderem Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, Fahrer-, Beifahrer- und teilweise gar Seiten-Airbags umfasst, lassen auch Kleinwagen wie der beschriebene Fiat seine Passagiere bei einem Unfall nicht im Stich.
Der neue Fiat Punto erhielt deshalb die TCS-Bewertung "sehr empfehlenswert" (siehe Kasten). Dieselbe Empfehlung konnte sich der VW -Lupo sichern. In beiden Fahrzeugen bestand für die Insassen kein ernsthaftes Verletzungsrisiko.
Quelle: Infoblätter mit detaillierten Ergebnissen sind für TCS-Mitglieder sowie K-Tip-Leser bei allen TCS-Geschäftsstellen gratis erhältlich.
Kasten: Testwagen
Unfall: So sicher sind Sie in Ihrem Auto
Folgende Fahrzeuge prüfte das Euro NCAP (European New Car Assess-ment Programme) im Verlauf der letzten Jahre. Die Ergebnisse der Crash-Tests wurden mit Sternen bewertet. Für die beste Sicherheit gab es maximal vier Sterne.
**** Sehr geringes Verletzungsrisiko
BMW 5er-Serie, Fiat Punto, Ford Focus, Mercedes A-Klasse, Opel Zafira, Renault Espace, Renault Mégane, Saab 9-5, Toyota Camry, VW Lupo.
*** Geringes Verletzungsrisiko
Audi A6, Citroën Xsara, Citroën Evasion, Fiat Ulysse, Ford Galaxy, Honda Logo, Hyundai Atos, Lancia Zeta, MCC Smart, Mercedes E-Klasse, Mitsubishi Space Wagon, Nissan Serena, Opel Omega, Peugeot 806, Seat Alhambra, Toyota Corolla, Volvo S70, VW Sharan.
** Hohes Verletzungsrisiko
Chrysler Voyager, Daewoo Lanos, Lancia Ypsilon.
* Sehr hohes Verletzungsrisiko
Hyundai Accent (altes Modell), Mitsubishi Lancer.