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16.09.2008
Der K-Tipp prangerte Kostenfallen beim Internetzugang via Handynetz an (K-Tipp 14/08): K-Tipp-Leserin Jana Birkholz hätte für zwei Tage mobiles Surfen mit Sunrise 7920 Franken zahlen müssen. Ein Leser für einen Monat über 5500 Franken. Grund: Die Mobilfunkfirmen informieren in ihren Verträgen nicht über die effektiven Kosten.
Weitere Leser melden jetzt, dass auch sie massiv überhöhte Sunrise-Rechnungen erhalten haben. Nun hat Sunrise reagiert, das heikle «Mobile broadband»-Abo eingestellt und den betroffenen Kunden ein Abo zugeteilt, mit dem sie für 49 Franken im Monat unbeschränkt Daten herunterladen können. Ganz im Gegensatz zu Swisscom und Orange: Beide Firmen haben nach wie vor Abos mit beschränktem Download im Angebot.
Problematisch sind diese Abos:
- Swisscom «Natel data basic data option 1,5 oder 5 GB»
- Orange «Internet everywhere student oder max»
Immerhin: Swisscom und Orange versprechen, ihre Kunden zu warnen, sobald die Limite erreicht ist. Hansruedi Schmid von der K-Tipp-Rechtsberatung rät, überhöhte Rechnungen nicht zu bezahlen: «Da nicht klar auf die Zusatzkosten hingewiesen wird, müssen Sie maximal nur so viel zahlen, wie das teuerste Abo ohne Limite kostet.» Das heisst: bei Sunrise und Orange Fr. 118.50, bei Swisscom Fr. 149.50.
Kommentare zu diesem Artikel
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was soll ich da tun?
Guten Tag... Es ist so, geht etwa um den genannten Fall von Sunrise (Kostenfalle). Ich bekomme eine Rechnung. 1300 Franken soll ich demnach bezahlen. Ich durchgehe die Rechnung und dabei fählt mir auf das beim Buisness Everyware die Datenmenge überhaupt nicht stimmt. Ich habe dieses Abo nun seit ca. einem Jahr und immer war der Datengebrauch bei ca. 1.5 Gb (ich habe 2.5 Gb zur verfügung) also kontolliere ich das mit der Abrechnung der Software und siehe da, der genannte Betrag von 3.5 Gb stimmt nicht mit meiner Abrechnung der Software überein(diese zeigt mir wie immer ca1.5Gb an). Aufdas kontrolliere ich die Abrechnung im Internet und sehe das die Zeiten und Datenmengen auch wieder nicht stimmen... z.B. Tag x 17h Internet... obwohl ich nur 2h online war. Bestes Beispiel letzten Montag, ich sei 6h online gewesen 17.00-23.00 (ungerade natürlich) Fakt ist aber das ich 17.30 noch im Büro sass... und erst um 18.00 zuhause war und dann meine Mails checkte und das ca 3.5h lang Meine Frage ist nun, was kann ich in meinem Fall machen? Die Rechnung bezahl ich bestimmt nicht!!! Grüsse Schleucher
Falsche Angaben im Sunrise-Artikel
In der gedruckten Ausgabe dieses Artikels heisst es fälschlicherweise, dass Kunden in ein neues Abo für 100 Franken umgeteilt würden. Die Abokosten für «take away max» betragen jedoch nur 49 Franken. Zudem steht auf der letzte Zeile, dass bei Orange und Sunrise maximal 188.50 bezahlt werden müssen. Richtig sind jedoch 118.50. Für beide Fehler entschuldigt sich die K-Tipp Redaktion. @Kevyn: Wir ändern keine Kommentare ohne vorherige Mitteilung. Ihr Beitrag ist uns wichtig. Und im nächsten K-Tipp wird selbstverständlich eine Richtigstellung publiziert. Falls aber Fehler bekannt werden, so korrigieren wir diese im Internet umgehend. Auch das sind wir unseren Lesern schuldig.
Meine Kommentare werden bewusst abgeändert!
Ich traue wohl meinen Augen nicht! Zuerst publizieren Sie falsche Preise, dann mache ich Sie mit einem Kommentar darauf aufmerksam, und was passiert nun? Sie korrigieren die Preise im Artikel klangheimlich und ändern den Text meines Kommentars ohne Einwilligung. Ich glaube es einfach nicht! Wo leben wir denn hier? Sie sollten sich schämen. Jeder der lesen kann sieht doch, dass im gedruckten K-Tipp ganz andere Preise angegeben wurden. Ich erwarte, dass Sie die falschen Angaben in der nächsten Ausgabe korrigieren. Sie haben die Firma Sunrise angeprangert und behauptet, das teuerste Abo ohne Datenlimit koste Fr. 188.5, dabei kostet es Fr. 49! Gute Recherchearbeit!
Falsche Preise im Artikel
Hallo. Ich frage mich, wie Ktipp zur Aussage kommt, das teuerste Abo ohne Datenlimite würde bei Sunrise Fr. 118.50 kosten! Wo steht das? Das Abo "T@KE AWAY max" ohne Datenlimit, welches es seit Ende August 2008 gibt, kostet Fr. 49 pro Monat! Schon in der letzten Ausgabe wurden die Preise falsch angegeben, da man sich offenbar nicht über die aktuellen Preispläne informiert hatte. Ich finde es ja gut, wenn man auf die Kostenfalle hinweist, jedoch sollte man sich vor der Publikation informieren und nicht einen Anbieter zu unrecht ins schlechte Licht rücken. Bei Sunrise gibt es sicher keine Kostenfalle so wie bei Orange und Swisscom, da die "unbeschränkte Datenmenge" effektiv unbeschränkt ist! Bei den zwei anderen Anbietern gibt es die Kostenfalle jedoch weiterhin (Orange verrechnet ab 2,5 GB für jedes weitere MB Fr. 0.50; Swisscom verrechnet ab 1,5GB Fr. 0.20 je MB bzw. ab 5 GB Fr. 0.10 für jedes weitere MB).