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K-Tipp 11/2002
29.05.2002
Telefonieren im Ausland: Swisscom, Sunrise und Orange im Vergleich
Je nach Anbieter und Ferienland kann das Telefonieren am Strand teuer werden. Mit ein paar Tricks lassen sich horrende Handy-Kosten in den Ferien vermeiden.
Rolf Muntwyler rom@ktipp.ch
Beim Mobiltelefonieren im Ausland gelten andere Regeln als in der Schweiz. So bezahlen die Schweizer Handy-Benützer in allen Ländern auch dann Gebühren, wenn sie Anrufe entgegennehmen. Und in einigen ...
Telefonieren im Ausland: Swisscom, Sunrise und Orange im Vergleich
Je nach Anbieter und Ferienland kann das Telefonieren am Strand teuer werden. Mit ein paar Tricks lassen sich horrende Handy-Kosten in den Ferien vermeiden.
Rolf Muntwyler rom@ktipp.ch
Beim Mobiltelefonieren im Ausland gelten andere Regeln als in der Schweiz. So bezahlen die Schweizer Handy-Benützer in allen Ländern auch dann Gebühren, wenn sie Anrufe entgegennehmen. Und in einigen Ländern kommt zusätzlich zum Minutentarif eine Gebühr für jede Gesprächsverbindung hinzu.
Obwohl die Kunden von Swisscom Mobile, Orange und Sunrise über die Netze der gleichen ausländischen Mobilfunkfirmen telefonieren, gibt es grosse Preisunterschiede. Abhängig von Tageszeit und ausländischem Anbieter («Roaming-Partner») rechnen Swisscom Mobile und Sunrise unterschiedliche Minutentarife für ein Gespräch ab - ein unsägliches Durcheinander, das kaum nachvollziehbar ist.
Übersichtliche, aber teure Orange-Tarife
Orange hingegen hat die Tarife für Anrufe aus dem Ausland vereinheitlicht. Der Anbieter hat die Welt in fünf Tarifzonen eingeteilt, für jede Zone einen Tarif festgelegt und die Verbindungsgebühren abgeschafft. Doch hat dies auch zu höheren Minutentarifen geführt: So sind diese in den angrenzenden Ländern höher als bei Swisscom Mobile und Sunrise, in Tunesien und Ägypten sogar massiv höher.
In einzelnen Fällen ist aber Orange billiger. Auf den Malediven zum Beispiel unterschreitet Orange die horrenden Swisscom- und Sunrise-Tarife um die Hälfte.
Anrufbeantworter können teuer werden
Unabhängig vom Anbieter gilt es, die tückische Kostenfalle Anrufbeantworter zu vermeiden. Sobald Sie nämlich Ihr Handy im Ferienland eingeschaltet haben, gehen alle eingehenden Anrufe über die ausländische Gesellschaft, bei der Sie zuletzt eingeloggt waren. Können Sie nicht erreicht werden - Ihr Handy ist ausgeschaltet oder Sie haben keinen Empfang -, bezahlen Sie gleich zweimal: zuerst für die Verbindungssuche im ausländischen Netz, dann für den «Rückweg» auf den Anrufbeantworter in der Schweiz. Wenn Sie nun den Beantworter auch im Ausland abhören, müssen Sie nochmals in die Tasche greifen.
Um unnötige Gebühren zu vermeiden, gibt es drei einfache Möglichkeiten:
- Anrufbeantworter ganz ausschalten.
- Ihn fix einschalten und nur wenn nötig abhören.
- Sämtliche ankommenden Anrufe sperren lassen.
In allen drei Fällen bewerkstelligen Sie das über das Menü Ihrer Handy-Software oder über komplizierte Eingaben auf der Tastatur. Detaillierte Informationen finden Sie im K-Spezial 2/01 «Mobiltelefonie» oder bei Ihrem Anbieter.
Mit weiteren Tricks vermeiden Sie hohe Kosten im Ferienland:
- Informieren Sie sich telefonisch beim Anbieter oder im Internet über Roaming-Tarife.
- Sind die Preisunterschiede in einem Land gross, kann es sich lohnen, manuell den billigsten ausländischen Anbieter zu programmieren. Nachteil: Ihr Handy schaltet nicht auf einen anderen Anbieter um, falls der gewählte Anbieter keinen Empfang bietet.
- Nach der Rückkehr in die Schweiz unbedingt wieder auf automatische Netzwahl umstellen.
- Schalten Sie Ihr Handy nach der Ankunft in die Schweiz kurz ein, damit Sie wieder im Schweizer Netz eingeloggt sind. Bleibt Ihr Handy ausgeschaltet, werden eingehende Anrufe weiterhin über den ausländischen Roaming-Partner auf Ihren Anrufbeantworter geleitet und verursachen Kosten.
- In den USA und in Kanada funktionieren nur die in Europa wenig gebräuchlichen Triband-Handys. In Orange-Shops und am Flughafen Zürich (Swisscom-Shop und Rentaphone) können Sie entsprechende Geräte mieten.
- Der Empfang ist in Nordamerika auch mit Triband-Handy nur in den Ballungszentren gewährleistet.
- Die Tarife für Prepaid-Sim-Karten (Natel Easy, Sunrise Pronto, Orange Prepay) können von den Abo-Tarifen abweichen. Erkundigen Sie sich beim Anbieter, wie Sie im Ausland vorgehen müssen.
- Aus dem Ausland erreichen Sie die Anbieter über gebührenpflichtige Nummern: Swisscom +41 62 286 12 12, Sunrise +41 300 58 20, Orange +41 78 700 70 00.
Infos von Ihrem Anbieter: Swisscom Mobile, Tel. 0800 55 64 64 64, www.swisscom-mobile.ch/roaming, Orange, Tel. 0800 700 700, www.orange.ch, auf «International Roaming» klicken, Sunrise, Tel. 0800 300 600, mobile.sunrise.ch/private/pri_roa.htm