Für nur 599 Franken bestellte P. K. aus Zürich beim Online-Händler Digitec einen tragbaren Computer der Marke Toshiba. Als sie das Gerät in der Zürcher Filiale abholen wollte, kostete der Laptop aber 1515 Franken. Laut dem Verkäufer gilt der günstige Preis von 599 Franken nur, wenn man gleichzeitig ein Internet-Abo von Sunrise für 79 Franken pro Monat abschliesst, Laufzeit 24 Monate.

Dieses Abo ermöglicht es, mit dem Laptop im Internet zu surfen. P. K. wollte aber kein Abo abschliessen. Der portable Computer war zwar mit «Toshiba Tecra A10-15T + Sunrise T@KE AWAY XL 24M» bezeichnet. Bei der Bestellung habe sie aber nirgends lesen können, dass sie zusätzlich zu den 599 Franken etwas zahlen müsse.


Gesamtkosten sind nicht ausgewiesen

Ein Blick in den Online-Shop von Digitec bestätigte: P. K. hatte recht. Beim Toshiba Tecra stand nirgends, dass zusätzlich zu den 599 Franken während zwei Jahren Abokosten von 79 Franken pro Monat zu zahlen sind – insgesamt 1896 Franken. Vom K-Tipp darauf hingewiesen, handelte Digitec: Die Internetseite ist inzwischen so weit angepasst, dass die Kosten für das Sunrise-Abo ersichtlich sind – allerdings erst, wenn man bei den Produktedetails den Abo-Namen anklickt. Dabei ist rechtlich vorgeschrieben: Der Laden muss die tatsächlich zu bezahlenden Preise für das Gerät und das Abo angeben. Zudem müsste beim Kombi-Angebot stehen, wie viel der Laptop ohne Abo kostet.

Digitec-Marketingleiter Martin Walthert verspricht Besserung: «Wir sind daran, die Datenabos noch verständlicher in den Shop zu integrieren.» Der Preis des Abos sei aufgrund eines Fehlers nicht ersichtlich gewesen. Digitec werde sich bei P. K. entschuldigen. Digitec hat die Bestellung storniert und ihr einen Einkaufsgutschein in der Höhe von 50 Franken versprochen.