Emmi lancierte vor vier Jahren die Caffè-Latte-Linie. Unterdessen werden die kalten Milchkaffee-Fertigdrinks in 17 Länder exportiert. Von diesem Erfolg will auch die Konkurrenz profitieren. Es gibt die Getränke mittlerweile in jedem Laden zu kaufen.
Kassensturz liess zehn dieser Getränke von fünf Fachleuten degustieren. Die Kriterien: Wie sind Geschmack und Mundgefühl, und wie kommt das Kaffee-Aroma zur Geltung? Fazit: Nur Caffè Latte Macchiato von Emmi überzeugte und erreichte die gute Note 5,1. Allerdings ist dieses Produkt auch das kalorienreichste (80 kcal pro dl). Auf Platz zwei landete Coolpresso Espresso von Aldi.
Alle anderen erhielten ungenügende Noten. Am schlechtesten schnitt der Migros-Drink Ice Coffee ab. Der Grossverteiler schreibt dazu, das Getränk solle möglichst viele Kunden ansprechen und sei deshalb so mild. Coop verweist beim Weight-Watchers-Produkt auf die eigene Degustation. Die interne Beurteilung laute: «kaum Süsse und eine dezente Kaffeenote».
Zu wässrig, zu süss: Bei der Degustation von kalten Milchkaffeegetränken fielen die meisten Produkte durch.
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