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K-Tipp 4/2000
23.02.2000
Die Cablecom verrechnet automatisch allen Kunden den teureren Vollservice für den Kabelanschluss. Wer das nicht wünscht, muss selber aktiv werden. Hansuli Gürber findet das "die Höhe".
Das Begleitschreiben zur Jahresrechnung 2000 machte Hausbesitzer Hansuli Gürber aus Adliswil ZH neugierig, dann ärgerlich: "Für Fr. 24.- pro Monat offerieren wir Ihnen einen Vollservice Ihres Kabelanschlusses", stand da. Will heissen, die Cablecom übernimmt alle Service- und Wartungsarbeiten...
Die Cablecom verrechnet automatisch allen Kunden den teureren Vollservice für den Kabelanschluss. Wer das nicht wünscht, muss selber aktiv werden. Hansuli Gürber findet das "die Höhe".
Das Begleitschreiben zur Jahresrechnung 2000 machte Hausbesitzer Hansuli Gürber aus Adliswil ZH neugierig, dann ärgerlich: "Für Fr. 24.- pro Monat offerieren wir Ihnen einen Vollservice Ihres Kabelanschlusses", stand da. Will heissen, die Cablecom übernimmt alle Service- und Wartungsarbeiten am Kabelanschluss bis hin zur Steckdose - und nicht nur bis zum Hausanschluss (siehe auch Seite 25).
Aber: "Von Offerte keine Spur", sagt Gürber nach genauem Hinsehen, "denn die Cablecom hat mir den um zwei Franken teureren Service auf der neuen Rechnung bereits verbucht." Falls er damit nicht einverstanden sei, könne er sich telefonisch an den Kundendienst wenden, war weiter im Brief zu lesen. Er erhalte dann eine neue Rechnung mit dem alten Tarif. "Das ist eine Unverschämtheit", findet Gürber.
Cablecom-Sprecher Ingo Buse sieht das anders: "Bei über 80 Prozent unserer Kunden ist das Vollservice-Angebot auf positive Resonanz gestossen." Dieser Erfolg habe die Cablecom dazu veranlasst, dem Rest ihrer Abonnenten diesen Service so zu offerieren und gleich in Rechnung zu stellen.
Doch Hansuli Gürber, von Beruf Jurist, empfindet das Vorgehen der Cablecom als "Schlangenfängerei". "Mit solchen Methoden erwischt es immer die Gleichen", meint er. "Die, die Briefe nicht richtig lesen und sich nicht richtig wehren können." (kel)