Für 749 Franken kaufte sich Jürg Künzle aus St. Margarethen TG ein Navigationsgerät von Tomtom. Darauf waren Landkarten von Europa und Nordamerika gespeichert. Als Zusatzservice bietet Tomtom den Kunden an, Änderungen der Karten von der Internetseite Tomtom.com herunterzuladen.

Diesen Service wollte Künzle nutzen und die Aktualisierungen auf seinem Gerät speichern, doch es war nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Weil er die Karten von Nordamerika nicht brauchte, wollte er sie löschen, um Platz zu schaffen. Stattdessen löschte er aus Versehen die Europa-Karte. Künzle wandte sich an den Kundendienst von Tomtom: Er müsse für die neue Karte 298 Franken zahlen, hiess es dort.

«Der Kunde hat kein Recht auf einen kostenlosen Ersatz der Europa-Karte», bestätigt David Rosenthal, Rechtsanwalt und IT-Rechtsexperte. Künzle hätte jedoch eine Sicherungskopie machen dürfen. Laut Rosenthal dürfte der Kunde deshalb eine Kopie von den gleichen Karten machen, die ein Dritter – also beispielsweise ein Bekannter – erworben hat.

Nach der Anfrage des K-Tipp kommt Tomtom Künzle nun doch entgegen und stellt ihm die Karte gratis zur Verfügung. Laut Tomtom werden Kunden vor dem Löschen einer Karte aber aufgefordert, zuerst eine Sicherheitskopie zu erstellen.