Die Grossverteiler überraschen uns immer wieder, indem sie für einfache Fragen erstaunlich komplizierte Lösungen finden. Beispiel gefällig? Coop und Migros hätten ihre Ware einfach um 1 Prozent verbilligen können. Stattdessen statteten sie vor ein paar Jahren all ihre Kunden und Kundinnen mit Cumulus-Karten und Supercards aus.

Seither müssen die Kunden an jeder Kasse ihre Karten aus dem Portemonnaie klauben. Nur damit sie von der Migros zwei Monate später Einkaufsgutscheine erhalten oder bei Coop «Geschenke» auswählen können. Wert der Ware: das erwähnte 1 Prozent der Einkaufssumme.

Nun hat sich Coop in gleicher Weise eines anderen Problems angenommen. Manche Leute, vor allem Allergiker, interessieren sich für die Zutatenlisten und die Nährwertangaben auf Lebensmittelpackungen. Nur sind die Angaben meistens so klein aufgedruckt, dass sie sich kaum entziffern lassen. Vor allem von älteren Leuten.

Was läge näher, als die Lieferanten darauf zu verpflichten, die Angaben in einer vernünftigen Schrift aufzudrucken! Doch Coop fand eine andere Lösung: Der Grossverteiler lässt Lupen an sämtliche Einkaufswagen schrauben. So können die Kunden auch Mikroschriften entziffern.

Gespannt warten wir auf die nächste originelle Idee.