Preiserhöhung? Das war einmal. Moderne Firmen erhöhen die Preise nicht mehr, sondern passen sie an. «Preisanpassung» heisst es deshalb heutzutage. Wobei stets klar ist, dass die Preise nach oben angepasst werden.

Unklar bleibt indessen, woran die Preise eigentlich angepasst werden. Vermutlich an die Bedürfnisse der Firmenbosse. Mittlerweile ist auch der Begriff Preisanpassung ein bisschen negativ belastet. Doch das nächste Schönredner-Wort ist schon unterwegs. Wir haben es Post-Chef Michel Kunz zu verdanken. In einem Zeitungsinterview sprach er davon, dass «wieder Preismassnahmen notwendig werden» könnten. Dabei dürfte er kaum an Preissenkungen gedacht haben.

Und was folgt als Nächstes? Falls Ihnen, liebe Manager, nichts mehr einfallen sollte, ein kleiner Tipp von unserer Seite: Versuchen Sie es doch mal mit einem schmucken Fremdwort. Vielleicht nicht gerade mit Preisexpansion oder Preisexplosion. Das wäre zu verräterisch. Aber vielleicht mit Preisoptimierung – klänge doch auch gut.