Wer die Wartezeiten an den Kassen der Bergbahnen satt hat, kann seit Dezember für 50 grosse und kleinere Skiregionen Ein- und Mehrtageskarten daheim im Voraus reservieren. Dazu braucht es eine sogenannte Ticketcard. Sie ist an folgenden Orten erhältlich: gratis bei Coop und je nach Kundenbeziehung auch gratis beziehungsweise gegen eine Gebühr bei Postfinance und Ticketcorner. Die Buchung erfolgt via Internet, Telefon (Fr. 1.19 pro Minute) oder direkt bei einer Ticketcorner-Vorverkaufsstelle.

Skipässe, die via Kreditkarte oder Postcard abgerechnet werden, haben keine Mehrkosten zur Folge. Zudem sind die elektronischen Tickets sehr kurzfristig buchbar. Laut Ticketcorner werden sie innert weniger Minuten im entsprechenden Skigebiet freigeschaltet – und beim ersten Gang durch ein Drehkreuz automatisch aktiviert. Wer allerdings per Rechnung (Fr. 6.– Gebühr) bestellt, kann erst auf die Piste, wenn der Zahlungseingang verbucht ist.

Eine K-Tipp-Umfrage bei verschiedenen Bahnbetreibern zeigt: Das System funktioniert praktisch immer. Allerdings sei der Ansturm auf die Ticketcard bis jetzt noch bescheiden, heisst es bei den Betreibern.