Das Aufräumen des Desktops - des Schreibtischs auf dem Monitor - startet mit einem Tastaturtrick. Egal, welches Programm auf dem Bildschirm ist: Wird die Tastenkombination Win und D gedrückt, kommt automatisch der Desktop in den Vordergrund. Die Win-Taste erkennt man am Windows-Fahnensymbol. Ein zweites Drücken von Win D lässt den Desktop wieder verschwinden und aktiviert das vorher verwendete Programm.

Will man die Symbole oder Icons auf dem Desktop alphabetisch sortieren, klickt man mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und wählt Symbole anordnen nach und Name. Die Symbole lassen sich auch mit der Maus verschieben (Drag and Drop). Der mit der rechten Maustaste aktivierte Befehl Symbole anordnen nach und Am Raster ausrichten arrangiert die Symbole wieder ordentlich.

Viele Anwender machen den Fehler, dass sie Symbole auf dem Desktop löschen und meinen, das Programm sei dadurch entfernt. Windows-Programme sollten aber immer über Start, Systemsteuerung, Software gelöscht werden.