Sein Auto auf einem Flughafen-Areal zu parkieren, ist nicht gerade günstig. «Die Parkgebühr ist bald so teuer wie ein Flugticket», reklamiert K-Tipp-Leser Henning Cierpka aus Liestal BL. Sein Flug für den eintägigen Trip nach Berlin kostete Fr. 173.40 –, das Parkieren 55 Franken. Und dies, obwohl der Parkplatz beim Euro-Airport in Basel weder besonders nah beim Abflugterminal liegt noch gedeckt ist.

Was Cierpka nicht wusste: Er hatte sein Auto auf dem offenen Langzeitparkplatz abgestellt. Ein Platz kostet dort pauschal 55 Franken. Egal ob das Auto zwei Stunden oder vier Tage parkiert ist (siehe Tabelle im pdf-Artikel). Wäre das Auto auf dem Kurzzeitparking S2 gestanden, hätte er 33 Franken weniger zahlen müssen. Der Grund: Die Zone für Langzeitparkierer wird preislich erst interessant, wenn das Auto über drei Tage stehen bleibt: Eine Woche kostet 85 Franken – im Parkhaus 182 Franken, beinahe 100 Franken mehr.


Basel: Günstig auf der französischen Seite

Beim Euro-Airport Basel besteht zudem die Möglichkeit, das Auto auf der französischen Seite abzustellen: Dort zahlt man für eine Woche in der Langzeitzone F3/F5/F6 43 Euro, umgerechnet also rund 70 Franken.

Ebenfalls grosse Unterschiede gibt es im Flughafen Zürich: Im Parkhaus kostet eine Woche 190 Franken. 90 Franken spart, wer das offene Parkfeld benutzt. Allerdings liegt das Flughafengelände zehn Gehminuten entfernt. Es verkehren jedoch viertelstündlich Busse.


Detaillierte Infos

www.euroairport.com > parkings

www.flughafen-zuerich.ch > Ihr Weg > Parkieren