Anfang Oktober bestellte Marco Harder aus Kehrsatz BE via Internet vier Winterreifen. Kurze Zeit später lieferte Reifendirekt.ch die Pneus. Als Harders Garagist die Reifen wechseln wollte, stellte er fest, dass ein Pneu zu gross und zudem von einem anderen Hersteller war.  Harder reklamierte und bat um eine rasche Ersatzlieferung. Denn die Sommerpneus waren bereits abmontiert. Diese zeitliche Verzögerung hatte finanzielle Konsequenzen: Er musste für 100 Franken ein Ersatzfahrzeug mieten.

Obwohl Harder Reifendirekt.ch mehrmals telefonisch und schriftlich mahnte und auch auf die Übernahme der Mietkosten hinwies, passierte nichts. «Nun war ich mit meiner Geduld am Ende», sagt Harder. Er machte von seinem Rückgaberecht Gebrauch. «Inzwischen hat sich die Firma bei mir entschuldigt – die Rechnung des Mietfahrzeuges ignorierte sie jedoch», sagt Harder. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, war sie bereit, die Rechnung zu begleichen. Für Harder ist klar: «Dort bestelle ich nie mehr.»